Retuschierte Bilder kennzeichnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, eine Kennzeichnungspflicht ist überflüssig, weil sie fast nichts bringt. Auf Plattformen wie Instagram werden beispielsweise am Ende ALLE Fotos diesen Hinweis haben, und damit wäre er nichts mehr wert.

Mit dem Hinweis auf Werbung sieht es ähnlich aus. Ich bezeichne beispielsweise ALLE Fotos und Videos auf meiner Website und in meinem Webportal als "Anzeige" oder "Werbung", egal ob es stimmt oder nicht.

Ja. Ob mit Photoshop (etc.) bearbeitet oder gar von einer KI produziert. Es sollte schon irgendwie ersichtlich sein.