Restaurant Metallschale über Essen- wie heißt das Ding?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cloche (französisch = Glocke) – Abdeckung des Essens über dem Teller.

Sieht edel aus – macht eine Show – hat aber auch Sinn.

„Wenn wir mit Clochen arbeiten, dann nicht, weil das irgendwie zur Tafelkultur und zu einem gehobenen Restaurant gehört. Nein, einzig und allein, geht es darum, dass auf dem Weg von der Küche zum Gast die Zugluft das Essen nicht abkühlt, und noch mehr: dass das Servicepersonal nicht „draufschnauft” oder gar darüber hustet.“

http://www.wielandshoehe.de/html/oktober2.html

applecat
Beitragsersteller

danke :) ich hab ein bild davon für eine fotomontage gebraucht- frag besser nicht nach details ;) . das mit dem abkühlen hab ich mir schon gedacht, aber der hygienische aspekt ist ja auch ganz sinnvoll.

Das ist eine Fliegenglocke :)

primusvonquack  28.07.2012, 17:38

In manchen Restaurants auch Rattenhaube.

applecat
Beitragsersteller
@primusvonquack

auch noch nen guten Appetit, wenn ihr das nächste Mal essen geht :) ................danke :)