Requisiteur, Dekorateur, visual merchandiser: Berufe mit Zukunft und gutem Gehalt?

1 Antwort

Hallo!

  • Ich behaupte einmal, dass die zwei Berufsgruppen Requisiteur und Dekorateur keine guten Zukunftsaussichten mehr haben.

Die Domäne des Requisiteurs ist fast nur mehr das Theater - mit fallender Tendenz -, da er den Bereich 'Film' schon an die Videodesigner und web-Designer verloren hat.

Und der Dekorateur hat sein Feld schon an den Visual Merchandiser abgegeben, da sein Einsatzspektrum wesentlich grösser ist, als das des Dekorateurs.

  • Also, was bleibt noch? Nur mehr der Visual Merchandiser. Und hier auch mit einem Verdrängungswettbewerb durch den Internet-Handel konfrontiert.

MMn wäre es besser in die Video Postproduktion einzusteigen, da das bewegte digitale Medium 'Film/Video' eine wesentlich grössere Zukunft hat, wie die klassischen 'handwerklichen' Berufe.

Der Einfachheit halber wurden nur die männliche Berufsbezeichnung gewählt, der Beitrag ist aber Gender gerecht zu sehen.

LG Bernd