Renault Espace Innenraumbeleuchtung defekt

4 Antworten

Servus, nicht verzagen! Vielleicht ist alles auch ganz einfach: Bei unserem IIIer Espace, Bj 99, waren im Laufe der Jahre schlicht die Kontaktzungen am Schalter ermattet. Vorsichtig Lampeneinheit ausbauen (von hinten vorsichtig mit dem Schraubenzieher aufhebeln), dann von unten/hinten die Kontaktzungen unter dem Kippschalter vorsichtig nach oben drücken. Kontaktspray bei der Gelegenheit kann nicht schaden. M.E. werden die Lämpchen selbst so wenig belastet, dass sie eigentlich sehr lange halten sollten.

Das muss durchgemessen werden.

Wenn die Zuleitung Okay ist, die Sicherungen und die Birnen auch, kann es an der Verkabelung und am Schalter liegen, auch eine korrodierte Fassung der Lampe ist eine mögliche Ursache.

Hier hilft nur jemand, der fachkundig mit einem Multimeter umgehen kann.

Was für ein Espace ist es denn, es gibt mitlerweile 4 Modelle die dann auch wieder in einzelne Phasen aufgeteilt sind.

Espace III BJ: 97 2.0l

Thunder1262  25.02.2012, 16:41

Sicherungen im Fußraum Beifahrerseite und auch im Motorraum Fahrtrichtung Links. Es muß Plus ankommen und Masse wird geschaltet. Prüf einmal ob bei keiner Tür irgendeine Innenleuchte angeht, auch nicht die Kofferraumleuchte. Ich meine der Espace III hat keine Schalter in den Säulen, ich meine die sind in die Schlösser integriert. Das alle defekt sind bezweifle ich, eher hat die UCH ne macke oder ein Kabel ist defekt wenn gar keine Lampe angeht.