Religionszugehörigkeit Ausbildung angeben?

8 Antworten

bezüglich meiner Ausbild ung

Du musst es nicht angeben. Wenn beim Gespräch danach gefragt wird, kann man es jedoch erwähnen.

Außerdem wird nach den zuständigen Finanzamt gefragt soweit es bekannt ist. Da muss ich wahrscheinlich, das von meinen Wohnsitz zuständigen Amt angeben oder?

Ja, die Beiträge gehen Automatisch zu deinem Finanzonline Konto und werden beim Steuerausgleich berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

latricolore, UserMod Light  31.07.2022, 23:50

Und genau wegen des FA bzw. der zu zahlenden Steuern muss man angeben, ob man zu einer Religionsgemeinschaft gehört, und wenn ja, zu welcher.

sandra1020  31.07.2022, 23:58
@latricolore, UserMod Light

Beim Arbeitgeber? Ok, mag sein dass es in DE so ist. In Ö ist man nicht verpflichtet dies dem Arbeitgeber zu melden. Ich muss es nur beim FA angeben (selber). Den Lohnzettel geb ich selber bei der Kirche ab. Da braucht der Arbeitgeber gar nichts machen. Die meisten fragen mittlerweile gar nicht mehr danach. Wurde schon seit Jahren nicht mehr gefragt. Heisst: du kannst es dem AG gegenüber auch "verschweigen".

Konfession keine, wenn du nicht katholisch oder evangelisch bist. Ansonsten bei Konfession rk oder evangelisch eintragen.

Ja, musst du, da es wichtig für die Lohnabrechnung ist. Diese Frage wird gestellt, um herauszufinden, ob du Kirchensteuer fragst. Entsprechend gibt man auch römisch-katholisch oder evangelisch an, aber nicht "Christentum".

Hast du schon mal Steuern gezahlt? Dann hast du auch eine Steueridentifikationsnummer und ein zuständiges amt. Ansonsten kannst du das offen lassen.

Da es je nach Religionszugehörigkeit verschiedene religiöse Feiertage gibt, ist es in deinem eigenen Interesse deine Konfession anzugeben.

Zuständiges Finanzamt wäre in Ö das in dem Bezirk du wohnst.

kA wie das in DE ist.

Ja, du gibst das Finanzamt deines Wohnsitzes an.

Nach der Religionszugehörigkeit wird wegen einer möglichen Kirchensteuer gefragt.