Religion Mündliches Abi?

2 Antworten

Hobbes und Rousseau: kenne ich mich nicht aus.

Du könntest aber auch noch einen anderen Gedankengang vergleichen: Unterschied zwischen Luthers Auffassung zur Natur des Menschen gegenüber der katholischen Auffassung.

Durch den Sündenfall hat sich die Natur des Menschen verändert.

Luther wollte darstellen, wie groß die Erlösungstat Christi war. Folglich beschreibt er die Natur des Menschen als völlig böse. Der Mensch könne aus sich selbst heraus nichts Gutes vollbringen. Was er an Gutem tut, ist allein Wirkung der Gnade.

Die katholische Auffassung war demgegenüber, dass die Natur des Menschen nicht völlig verdorben war, sondern gut geblieben ist, dass sie aber geschwächt war. Der Mensch kann von sich aus Gutes tun.

Die Frage kommt hier in den letzten Tagen sehr oft vor. Alle sind recht hilflos.

Schau mal in der Suche nach.

Warum man Rousseau mit Hobbes vergleichen soll? Für mich anderes Fach. Soll man doch lieber in dem fachlichen Umfeld bleiben - Religion/Theologie. Meiner Meinung nach gehört Religionsunterricht eh abgeschafft.

Ist der Mensch böse oder gut? Wenn man homosexuell ist, dann ist man nach der Kirche böse, da man mit dem "Ausleben" Sünde begeht. Außer man hat krude Vorstellung, dass Homosexualität eine Krankheit ist und man dies erwirbt und durch Konversionstherapien, die von Kirchen durchgeführt wurden aber durch den Staat vor Kurzem verboten wurden, dies heilen könnte.

Ist man auch böse, wenn man der "falschen" Religion angehört oder Selbstmord begeht?

Ist man böse, wenn man eine Frau ist? Da Frauen keine Priester etc. in der kath. Kirche werden können. Ist das Böse genuin in der Frau, nach der Ansicht der kath. Kirche?

Man könnte auch die andere Seite betrachten, ist die Kirche böse oder gut - wann, warum und wie? Die Kirche besteht auch aus Menschen. Die kath. Kirche hat noch einen Stellvertreter Gottes auf Erden im Vatikan.

-----

Und für diejenigen, dass Religion nichts mit der Kirche oder dem Staat zu tun hat. Hier werden Religionsinhalte der jeweiligen Kirche durch den Staat geprüft, im Abitur, womit man die Hochschulzugangsberechtigung erwirbt. Weiterhin Religionslehrer dürfen nur mit Zustimmung der Kirchen unterrichten - sortiert man damit böse Religionslehrer aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

anonymos987654  28.05.2021, 14:11

"Wenn man homosexuell ist, dann ist man nach der Kirche böse, da man mit dem "Ausleben" Sünde begeht."

Das sind zwei Paar Stiefel. Ist man, wenn man hetero ist, böse - oder erst dann, wenn man mit der Frau seines Nachbarn schläft?

"Ist man böse, wenn man eine Frau ist? Da Frauen keine Priester etc. in der kath. Kirche werden können."

Ebenso zwei völlig verschiedene Dinge. Ist man böse, wenn man nur Hauptschulabschluss hat - da Hauptschüler ja nicht Oberarzt werden dürfen, und Oberärzte mehr Sozialprestige als andere Menschen haben?

"Hier werden Religionsinhalte der jeweiligen Kirche durch den Staat geprüft, im Abitur, womit man die Hochschulzugangsberechtigung erwirbt."

Im Abi werden keine Religionsinhalte geprüft. Im Fach Religion wird ein Allgemeinwissen abgefragt und das Verständnis sowie die Begründung einer eigenen Meinung bewertet - wohlgemerkt, die Begründung, nicht die Meinung selber.

jentolon  28.05.2021, 17:10
@anonymos987654

Homosexualität - nach der Kirche ist das Ausleben eine Sünde

Frauen - auch wenn sie Theologie studiert haben, können sie keine Priester werden in der kath. Kirche

Religionsunterricht - die Lehrperson ist nicht nur dem Staat, sondern auch der Kirche verpflichtet - Kirchen haben die Fachaufsicht - Inhalte werden im Abitur durch den Staat geprüft.