Religion : Schuhe ausziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Buddhismus und Shintoismus würden mir da als erstes einfallen, deren Tempel darf man niemals in Straßenschuhen betreten. Eventuell auch noch beim Islam, aber da bin ich mir nicht ganz so sicher...

Charliestern
Beitragsersteller

was ist Shintoismus?

Citale  08.06.2013, 21:49
@Charliestern

Das ist die japanische Religion, google es einfach mal. Die ziehen sich in jedem Fall die Schuhe aus ;-)

dir geht es um die wohnung? dann fragst du einfach. außerdem sieht man, ob die leute schuhe anhaben, wenn sie die tür aufmachen. ich kenne sogar deutsche, die nicht mit schuhen ihre wohnung betreten.

meist stehen dann auch schon schuhe vor der tür.

ach ne.... ...frag deine eltern..... oder hälst du die für ..... ernst gemeint was sagt mein proph...muhm.saw.auch meine scherze sind wahr. deswegen ist zwar ein scherz was da sage aber es ist wahr...

Ergänzend zu Islam, Buddhismus, Shintoismus: Hinduismus und Sikhismus. Hindu-Tempel darf man in aller Regel nicht mit Straßenschuhen betreten, dasselbe gilt für Sikh-Gurdwaras (Tempel/Gebetsräume). Gruß, q.

Das ist nicht nur eine Religions- sondern auch eine Frage nach der Tradition. Auch im Osten Deutschlands zieht man gewöhnlich die Strassenschuhe aus und Hausschuhe an.