Reizblase?

eishoernchen  16.03.2022, 16:46

Nur, dass ich dich richtig verstehe: Du musst so oft aufs Klo, dass du deswegen nicht in die Schule kannst - korrekt?

Alina6382882
Beitragsersteller

Genau

5 Antworten

Vielleicht braucht der Wirkstoff ein bisschen um einen wirksamen Spiegel aufzubauen. Du wirst dich noch etwas gedulden müssen.

Alina6382882
Beitragsersteller

ja Klar kann sein jedoch fehle ich schon Wochen in die Schule und mit diesem Gefühl ist es schwer im Unterricht zuzuhören oder überhaupt die Busfahrt bis dahin zu schaffen

Serenety78  16.03.2022, 17:10
@Alina6382882

Du wirst nichts beschleunigen können. Deine (verständlichen) Gedanken verstärken das Problem wahrscheinlich noch. Versuch es, für die Übergangszeit, doch mal mit Vorlagen?! Falls wirklich mal was daneben tropft, kriegt es keiner mit. Du kannst in den Pausen die Vorlage, wie eine Binde, wechseln...

Alina6382882
Beitragsersteller
@Serenety78

das Gefühl ist trotzdem sehr belastend so das ich mich nicht mal richtig auf den unterricht konzentrieren kann

Das ist höchstwahrscheinlich ein psychisches bzw. psychosomatisches Problem und kein rein körperliches. Deswegen wird es auch nur noch schlimmer, wenn du auf dem körperlichen Weg (deine Tabletten sollen den Harnblasenmuskel entspannen) dagegen angehen willst.

Dein Körper will dir was sagen und sich jetzt nicht einfach ungehört zum Schweigen bringen lassen.

Bild zum Beitrag

Hier ist Psychotherapie angesagt.

(Ich hatte als Teenager dasselbe Problem, nur mit Übelkeit, und als mein Vater starb, war die Übelkeit wie weggeblasen und ist nie wiedergekommen... was wollte mein Körper mir wohl damit sagen? - Dass ich den Alten zum K*** finde...?)

Aus eigener Reizblasenerfahrung kann ich dir übrigens sagen, dass du es schlimmer machst, je öfter du aufs Klo rennst. Damit reizt du das ganze System immer mehr und kommst nie von dem Gedanken weg. (Wie auch wenn man vor Übelkeit lange nichts isst und dann wird einem von der Magensäure nur immer noch schlechter...)

Also je öfter ich gehe, desto noch öfter muss ich auch. Das einzige, das ich bis jetzt dagegen gefunden habe, ist mir zu sagen "Es kann nichts passieren, es ist nichts mehr drin" und mich dann möglichst radikal abzulenken. Dann geht der Drang irgendwann weg... (ich weiß, es klingt so leicht und ist so schwer).

Aber das ist natürlich nur symptomatische Behandlung, ich mach auch Psychotherapie zur Ursachenbekämpfung.

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Psyche)

Alina6382882
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und wie hilft dir die Psychotherapie jat deine reizblase sich schon verbessert ? Bei mir ist das Problem das ich mich wenn ich mal zur Schule gehe garnicht mehr richtig konzentrieren kann es ist furchtbar unangenehm.

eishoernchen  16.03.2022, 17:13
@Alina6382882

Wie gesagt, die genaue Ursache für meine Reizblase weiß ich selber noch nicht, deswegen ist sie ja noch da und ich noch in Therapie...

Aber von der Geschichte mit der Übelkeit weiß ich, wie schnell man gesund werden kann, wenn die Ursache einmal gefunden und abgestellt ist.

Und dass man es schlimmer macht, je öfter man nachgibt... Aber manchmal geht's eben nicht anders, seither sind Papiertaschentücher bei mir immer dabei 🤷‍♀️ Ist halt so.

Manchmal hilft bei mir auch kurzfristig die Gegentherapie: absichtlich so oft hintereinander aufs Klo rennen, dass ich mir selber damit auf die Nerven gehe.

Die Psyche ist komplex, aber Therapeuten haben eine Ausbildung, also besteht zumindest Hoffnung, dass die Ursache gefunden wird.

Alina6382882
Beitragsersteller
@eishoernchen

Vielen Dank! darf ich fragen wie lange du schon an einer reizblase leidest

freiburg2  16.03.2022, 18:42
@Alina6382882

Trinkst Du täglich genug Wasser, mindestens 2 Liter zusätzlich über den Tag verteilt? In Gute Frage war schon einmal jemand, dem Wassertrinken sehr geholfen hat. Sie musste auch laufend auf die Toilette und das Wasser hat geholfen. Aber täglich trinken, es wirkt Wunder.

Eine Reizblase kommt meines Wissens oft durch Stress zustande … Versuch den Stress zu reduzieren und dich zu relaxen.

Alina6382882
Beitragsersteller

Danke für den Tipp das versuche ich aber schon seit Wochen und es wird einfach nur noch schlimmer

Alina6382882
Beitragsersteller
@Shadowinthed254

vor der reizblase war ich nicht gestresst jedoch stresst mich die reizblase natürlich sehr es ist sehr belastend außerdem schreibe ich in paar Monaten meine Abschlussprüfung und verpasse die ganzen wichtigen unterricht Stunden wenn ich weitere Wochen fehle

eishoernchen  16.03.2022, 17:15
@Alina6382882
vor der reizblase war ich nicht gestresst

Wahrscheinlich eben schon, nur hast du es erst DURCH die Reizblase bemerkt. Deshalb ist sie da.

Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass die nahende Abschlussprüfung dich unterbewusst stresst. Daher kommt die Reizblase, dadurch fehlst du, das macht dir noch mehr Angst durchzufallen, also noch mehr Reizblase und willkommen im Teufelskreis.

Was wäre denn schlimm daran, wenn du durchfällst?

Alina6382882
Beitragsersteller
@eishoernchen

Wenn ich durchfalle und dadurch mein quali nicht schaffe könnte ich kein Abitur machen.

Alina6382882
Beitragsersteller
@eishoernchen

Außerdem wurde ich schon angenommen wenn ich mein quasi nicht schaffe und es nicht einreiche muss ich mir kurzfristig was neues suchen

eishoernchen  16.03.2022, 18:04
@Alina6382882

Vielleicht gibt es dir ja Sicherheit, wenn du dir einen überlegst.

Die meisten Menschen haben in ihrem Leben mal was verkackt oder abgebrochen. Sie hängen es nur nicht an die große Glocke.

Viele große Unternehmer haben nie (fertig) studiert. Da geht viiiel Zeit für graue Theorie drauf, die nie zur Anwendung kommt.. diese Leute haben ihr Business einfach gemacht und dabei gelernt.

Seine skeptische Haltung gegenüber normalen Bildungswegen hat Elon Musk in der Vergangenheit  immer wieder geäußert. Auf der Satellite 2020 Conference in Washington, D.C., legte der Tesla-CEO jetzt nach. „Colleges sind im Grunde nur zum Spaß da und um zu beweisen, dass man seine Aufgaben erledigen kann — aber nicht um etwas zu lernen”,  sagte er diese Woche vor einem Publikum aus Satelliten-Herstellern, Militärs, Politikern und Enthusiasten im Walter E. Washington Convention Center.
Eine Frau aus dem Publikum hatte Musk gefragt, wie die Industrie dabei helfen könne, Studenten aus allen Gesellschaftsgruppen Zugang zu guten Colleges zu verschaffen. Schließlich würde auch SpaceX Bachelor- oder sogar Master-Abschlüsse von seinen Bewerbern erwarten. „ Man braucht kein College, um etwas zu lernen”, antwortete Musk. „Man kann alles lernen, was man will, und zwar umsonst, online.” Universitäten hätten zwar einen Wert darin, Leute zu identifizieren, die hart an einer Sache arbeiten können – also Personen, die auch lästige Aufgaben meistern. „Außerdem kann man mit Leuten im eigenen Alter abhängen, bevor man sich der arbeitenden Gesellschaft anschließen muss”, fügte der Tesla-Chef hinzu.
Diese Sicht auf den Wert formaler Bildung hat Musk in der Vergangenheit schon mehrmals geäußert. Bereits im Jahr 2014 sagte er in einem  Interview mit Autobild.tv auf die Frage, welches College oder welche Uni man besucht haben sollte, um bei Tesla zu arbeiten: „Man braucht nicht mal einen College-Abschluss. Nicht mal einen Schulabschluss.” Wenn jemand einen Abschluss von einer guten Universität habe, sei das höchstens ein Indiz dafür, dass er oder sie in der Lage sei, Großes zu leisten. Aussagekräftiger sei eine nachweisbare Reihe außergewöhnlicher Ergebnisse beim Lösen realer Probleme.
Musk selbst hat einen Universitätsabschluss: einen Bachelor in Volkswirtschaftslehre und Physik von der University of Pennsylvania in Philadelphia in den USA. Im Jahr 1995 wurde er von der Stanford University zu einem Doktorat in Physik zugelassen, beschloss aber nach nur zwei Tagen, die Sache hinzuschmeißen und Zip2 zu gründen, ein Unternehmen für einen Internet-Verzeichnisdienst. Im Jahr 1999 wurde es von dem Computerhersteller Compaq für 307 Millionen US-Dollar übernommen – der Grundstein für ein Vermögen, das Musk später  in SpaceX und Tesla investierte.

https://teslamag.de/news/tesla-chef-musk-studieren-nur-fuer-den-spass-27520

Don't stress 😊

Hier: Die erste Person, die die Reizblase endlich psychosomatisch gelöst hat! Ich habe selbst ein Coaching bei ihr gemacht und bin meine psychischen Reizblasen Probleme losgeworden nach einer schweren Zeit mit Harndrang und ohne Freiheit mehr und mit vielen unerfolgreichen Ärztegängen.

(Ich bekomme für die folgende Empfehlung nichts, aber kann es dir einfach nur empfehlen)

Hier ist es:

https://www.lisa-kellner.de/buch-bestellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung