Reißverschluss klemmt. Gibt es einen Trick ihn wieder "geschmeidig" zu machen?

5 Antworten

Bei Kunststoffreißverschlüssen hilft ein Tropfen Fit (Spüli)...

Reibe mal mit etwas Wachs von einer Kerze drüber. Das hilft meist.

Wenn der Reissverschluss aus Metall ist, hilft Kerzenwachs oder Seife. Ist er gar schon angerostet, bringt Rostlöser (WD40, Caramba o.ä.) einiges. Ist er dagegen aus Kunststoff, hilft etwas Silikon, Pflegemittel für Kunststoffe, oder auch ein wenig Öl.

Reibe den Reißverschluß mal mit einem Stück Seife ein!

Kerze am Reisverschluss reiben oder Ballistol :)