Reisepass und Personalausweis abgelaufen, andere Möglichkeiten?

8 Antworten

Der Online-Ausweis kommt gerade in Mode, kenne mich damit allerdings nicht so aus, das wurde mir nur erzählt, als ich meinen Ausweis beantragt habe.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

PissedOfGengar  16.08.2024, 15:23

Der ist kein Ersatz für den physischen Ausweis.

Sondern der richtige Ausweis hat eine Funktion mit der du dich online ausweisen kannst. Es gibt keine "online" Variante deines Ausweises zum vorzeigen.

Bei der Einreise in manche Länder kann man auch innerhalb einer Frist mit einem abgelaufen Dokument einreisen. Eine Rechnung wird da nicht akzeptiert. Du kannst dir ein vorläufiges Dokument ausstellen lassen. Details je Einreiseland findest Du kostenlos auf der Website des Auswärtigen Amts.

Abgelaufener Reisepass kst nirgendwo gültig. Jedoch sollte man vom Amt aus einen vorläufigen Ausweis bekommen. Je nach Situation kann dieser dann verwendet werden

vorläufigen Ausweis ausstellen lassen und gut ist

Nö. Du kannst dir beim Antrag sofort einen vorläufigen Ausweis oder Pass ausstellen lassen.