Reinigungsdiskette für 5 1/4 Zoll Laufwerk?

2 Antworten

Die Reinigungsdisketten gibt es sicherlich nicht mehr zu kaufen. Die 5.1/4"-Floppy-Ära ist schon einige Jahrzehnte vorbei.

Deiner Beschreibung nach erkennt der Schreib-Lesekopf des Laufwerks zumindest die FAT der Diskette.

Hast Du schonmal versucht, den Disketteninhalt auf die Festplatte oder auf eine andere, blanke Diskette zu kopieren?

Zum Reinigen der schlappen Scheibe kannst Du Isopropanol verwenden: mit einem Wattestäbchen , z.B. "Q-Tip", vorsichtig auf die Magnetschicht der Diskette auftragen.

Weitere Tips und Tricks zur Pflege des Laufwerks findes Du u.a. hier:

https://www.forum64.de/

(Forum für Freunde der klassischen Commodore-Homecomputer, von denen fast alle mit 5.1/4"-Floppylaufwerken ausgestattet waren).


Majapoochie 
Beitragsersteller
 23.11.2019, 15:27

Vielen Dank erstmal für die Antwort jetzt gerade habe ich eine Reinigungsdikette 51/4 Zoll mit Flüssigkeit Neuartikel im E.Bay rein zufällig entdeckt und die gleich gekauft ein Versuch ist es zumindest wert zumal ich ja das Laufwerk nicht sehr oft benutzt habe viel weniger als das CD-ROM Laufwerk in diesem PC. Das Kopieren des Disketteninhalt auf eine andere Scheibe oder Festplatte habe ich auch schon probiert da kommt auch diese Fehlermeldung aber komischerweise kann an den Inhalt der Diskette sehen also funktioniert das Laufwerk als solches oder??? weil sonst würde ja garnicht funktionieren beim Lesen des Inhalt geht die grüne Lampe an man hört ein leises TICK TICK TICK also tut sich was!!

Die alten Disketten entmagnetisieren sich auch im Laufe der Zeit.

Daher ist u.U. nicht das Laufwerk sondern der Datenträger das Problem.

Ich muss mal schauen ob ich noch 5,25" Laufwerke habe, hatte nicht alles von früher weggeworfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Gaskutscher  23.11.2019, 15:26

3x 3,5" hätte ich da... Hilft dir aber leider nicht weiter. :(

Majapoochie 
Beitragsersteller
 23.11.2019, 15:42
@Gaskutscher

Leider die habe ich selber also meinst Du die Disketten selber entmagnetisieren sich also werden unlesbar mit der Zeit aber das Laufwerk selber ist es nicht weil sonst würde garnichts gehen??? Ich werde mal auf jeden Fall die Reinigungsdiskette die ich jetzt gerade zufällig von E-bay gekauft habe ausprobieren

Gaskutscher  23.11.2019, 22:30
@Majapoochie

Wenn die Floppys lange herumgelegen sind -> können sie sich entmagnetisieren. Zwar nur Teile, aber wenn "ein Bit umkippt", dann ist es eben ein Defekt.

Früher haben die Hersteller "bis zu 5 Jahre" angegeben. Das stand auch noch auf den Disketten drauf, welche ich in den frühen 1990ern gekauft habe.

Ausschlaggebend war die Haltbarkeit, welche mit Magnetbändern ermittelt wurde. Aber: Da liegen die einzelnen Datenträger (das Band) in Schichten übereinander und beeinflusst sich gegenseitig. Disketten haben nach 10 oder 20 Jahre sogar noch funktioniert, gute Lagerung vorausgesetzt. Andere waren schon früher defekt.

Eine 8" Floppy hängt bei mir an der Wand - zusammen mit dem ersten "verbrannten" CD-Rohling (22 DM beim Brennvorgang "gehimmelt") und einer 5,25" Diskette. Schön gerahmt versteht sich. :)

Majapoochie 
Beitragsersteller
 24.11.2019, 10:42
@Gaskutscher

Meine 51/4 Zoll Floppies sind schon einige Jahre alt ich schätze mal als ich da Spiele abgespeichert habe es muß so 1997 98 gewesen sein ich habe sie dann 1-2 Jahre noch benutzt und dann einfach in die Verpackung rein und weggelegt bis ich sie dann wieder mal einsetzen wollte. Kann man nichts machen Ich versuche es trotzdem mal mit der Reinigungsdiskette Versuch ist es auf allemale wert. Vielleicht habe ich Glück!