Reinigung vor Wudu bei Inkontinenz?

1 Antwort

Möge Allah swt. deine Angelegenheiten erleichtern.

Wenn die Inkontinenz kontinuierlich bei dir auftritt, also das Austreten von Flüssigkeiten - das heißt Urin - dann sollst du die Wudu nur durchführen, wenn die Gebetszeit eingetreten ist. Jedes Mal, wenn die Gebetszeit eintritt, vollziehe die Wudu, und wenn du die Wudu vollzogen hast, kannst du mit dieser Wudubeten, solange du dich in dieser Gebetszeit befindest, ähnlich wie die Frau mit anhaltender vaginaler Blutung, der der Prophet ﷺ befahl, für jedes Gebet die Wudu zu vollziehen; weil ihr Zustand permanent ist, also das Austreten von Blut.

So ist es für denjenigen, dessen Urin kontinuierlich bei ihm austritt; er soll die Wudu für jedes Gebet vollziehen, das heißt: Wenn die Zeit (für das jeweilige Gebet) eintritt, so vollziehe die Wudu für das Asr-Gebet, wenn seine Zeit eintritt, und bete bis die Zeit endet, und lese den Quran aus dem Mus'haf, und so vollziehe die Wudu für das Maghrib und bete bis die Abenddämmerung schwindet, und ebenso nach dem Ischa bete bis die Zeit zu ende geht.

Das bedeutet, dass es für jede Gebetszeit eine Wudu für den Inkontinenten notwendig ist, und es ist sicherer für dich, nicht als Imam mit den Leuten zu beten; denn eine Gruppe von Gelehrten vertritt die Meinung, dass der Inkontinente nicht als Imam (Vorbeter) mit den Leuten beten sollte, und wenn du vorbetest; wäre das Gebet gültig inschallah, aber es zu unterlassen ist vorzuziehen.

möge Allah deine Angelegenheiten erleichtern.

Mariee78
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Genau, so habe ich das auch gelernt. Ich frage mich aber, ob dann wudu ausreicht oder ob man seine Geschlechtsorgane vorher mit Wasser reinigen muss, wie man es macht, nach dem man auf Toilette war.

DawahIslam  06.10.2024, 16:37
@Mariee78

Schau dir diese Überleiferung an.

Und jemand, der an Harninkontinenz leidet, wird von den Gelehrten wie jene betrachtet, die an Istihadah (chronischer Blutung außerhalb der Menstruation) leidet.

Da steht wasche das Blut von dir ab. Also wasche den Urin von dir ab.

Fatima bint Abi Hubaish - möge Allah mit ihr zufrieden sein - kam zum Propheten - Allahs Frieden und Segen seien auf ihm - und sagte: „O Gesandter Allahs, ich leide an Istihadah (chronischer Blutung außerhalb der Menstruation) und werde nicht rein. Soll ich das Gebet auslassen?” Der Prophet - Allahs Frieden und Segen seien auf ihm - antwortete: „Nein, das ist nur (eine Art von) Ausfluss und keine Menstruation. Wenn deine Menstruation eintritt, dann unterlass das Gebet. Wenn sie dann vorbei ist, wasche das Blut von dir ab und bete. Dann mache die Gebetswaschung für jedes Gebet, bis diese Zeit eintritt.” Überliefert von Al-Bukhari (226) mit jenem Wortlaut und von Muslim (333) (mit einem anderen Wortlaut).

genauer kannst du es dir hier anschauen:

https://islamqa.info/amp/ge/answers/39494