Reinigung bei -20 Grad

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm spititus , auch als glasreiniger im handel ! Geht schnell und alles ist rein Gutes gelingen

Hallo,

bis zu einer Temperatur von -25 Grad kannst du mit einem Fachhandels-üblichen Kühlhausreiniger arbeiten (z.B. Suma Freeze oder Kiehl Frigosan). Kosten sind so bei ca. 8-10€ je Liter.

Aber für eine echte Reinigung des Kühlhauses, was in jedes HACCP Konzept gehört, solltest du eher an eine Trockendampfreinigung denken (z.B. vom Kärcher Center Cotraco oder vom Hersteller Tecnovap). Damit kannst du während des laufenden Betriebs hygienisch reinigen . Trockeneisreinigung ist auch ok, hat aber ein paar Nachteile beim Lärm und evtl. Schmierstoffverschmutzungen. Reinigung nach dem Abtauen geht prinzipiell auch, aber das ist meist sehr teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt 3 Möglichkeiten, ich allerdings rate von einer davon ab :)

  1. Tiefkühlreiniger, auch bekannt als TK-Reiniger, kann man in jedem Gebäudereinigerzubehör Laden kaufen
  2. Scheibenreiniger mit Frostschutz fürs Auto (damit putz ich im Winter Fenster)
  3. Frostschutzmittel ins Wasser, rate ich aber von ab da es sehr sehr schmierig wird.

Und heiß sollte das Wasser bei den mitteln nicht sein, höchstens lauwarm, da sich sonst der Alkohol verflüchtigt und die Mittelchen nichts mehr bringen.