Neues Hemd erst waschen?

2 Antworten

Grundsätzlich würde ich jedes neu gekaufte Kleidungsstück erst waschen, bevor ich es trage. Zum Einen werden dadurch Restschmutz und Restmaterial aus der Produktion entfernt und zum Anderen werden grobe Fertigungsfehler sichtbar. Das sind z.Bsp. eigegangene Stoffe, die bei der Fertigung passend "hingezogen" wurden oder schiefe Nähte, weil die Stoffe im Zuschnitt gegen die Webfaser geschnitten wurden. Das ganze Teil sieht dann schief oder verwunden aus.

Du kannst das Teil jetzt immer noch bedenkenlos umtauschen! Bei einem getragenen oder gar beschädigten Teil mußt Du mit Einbußen bei Umtausch/Rückgabe rechnen.

Neue Textilien immer erst waschen