Reihenfolge der Energieumwandlung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten geht das mit einem Energieflussdiagramm. ein breiter blockpfeil von links nach rechts, bei dem die verlustenergie in der regel nach unten abzweigt...

zum beispiel eine glühbirne. du fängst mit 60 mm für 60 watt elektrischer Leistung an und zweigst ungefähr mit 55 von den 60 mm nach unten ab. (verlustwärme) und 5 mm weiter gerade nach rechts. (Licht)

ein beispiel für eine reihenfolgebeschreibung wäre:

Strahlungsenergie im sinne von elektromagnetischer Strahlung im sichtbaren Lichtbereich (Sonnenlicht) trifft auf die Erde, dort wird durch Photosynthese Kohlenstoff gebildet. dieser wiederum wandelt sich durch druck unter Abshluss von Sauerstoff in Erdöl. das kann dann in rafineiter form als Benzin in einen autotank gefüllt werden. durch eine beschlenigite Oxitadtion (verbrennung) wird die im Erdöl gespeicherte Energie zum teil in bewegungsenergie verwandeelt, von der wiederum ein teil in lagern und Wellen als Wärmeenergie verloren geht, bis sie dann an den reifen des fahrzeuges ankommt, um es kraftvoll vorwärts zu bewegen....

und wenn du dann mit dem Wagen gegen einen Baum fährst, wird die kinetische Energie, so heißt das wenn sich etwas bewegt, in Verformung des Blechs umgesetzt...

lg, Anna

z. b. erdöl > raffinieren > heizöl...

Das kommt auf den Prozess an !