Reihenfolge der Agatha Christie- Romane

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Agatha Christie-Romane haben jeweils eine abgeschlossene Handlung. Will man einer Reihenfolge nach lesen, wäre nur das Erscheinungsdatum, bzw. das Datum der Auflage ein Orientierungspunkt. Man muß sich jedenfalls nicht unbedingt daran halten. Auch wenn bei manchen Autoren in den einzelnen Romanen, man findet das bei einer Reihe von Krimiautoren, z.B. Val McDermid, in jeder Geschichte dieselben Ermittler agieren, ist die Reihenfolge nur durch die Erscheinungsfolge bestimmt.

Bei den Romanen von Agatha Christie gibt es keine Reihenfolge. Lies sie so wie Du es möchtest

Es gibt Krimis, in denen Mrs. Marple die Rätsel löst.

Es gibt Krimis, in denen der Belgier und Privatdetektiv Mr. Poirot die Fälle (meistens) löst.

Das sind die beiden Hauptfiguren in den Krimis von Agatha Christie. Sie muss man kennen, und dann kann man mit dem Lesen beginnen. Da ist es dann gleichgültig, mit welchem Roman man beginnt.