Reicht so viel Internet Zeit für meine Bewerbungen?

4 Antworten

Ich finde das knapp.

Du solltest deinen Lebenslauf fertig haben!

Du solltest eine Vorlage für ein Anschreiben haben, dass du dann anpassen kannst. Wenn die Stellen ähnlich sind, dann brauchst du quasi nur die Namen der Firma und des Ansprechpartners ändern. Du solltest aber auf die Anforderungen in den Stellenanzeigen eingehen. Wenn die technisches Verständnis erwarten, nützt es nichts, wenn in deiner Bewerbung nur steht, dass du schnell und gerne Sprachen lernst. Als Beispiel.

Du solltest in deinen Favoriten die Internetseiten gespeichert haben, auf denen du die Stellenanzeigen suchst. Also mindestens die Jobbörse der Arbeitsagentur (!) und den Stellenanzeigenteil eurer lokalen Zeitung. Vielleicht auch noch die IHK Ausbildungsbörse oder die Ausbildungsbörse der Handwerkskanmer.

Wenn du ins Internet gehst, checkt du zügig, welche neuen Stellenanzeigen es gibt Du kannst da nach Datum suchen, welche neu veröffentlicht wurden. Dann machst du die Anzeigen auf und speicherst sie auf deinem Computer. So kannst du später in Ruhe die Unterlagen fertig machen und beim nächsten Internetbesuch abschicken.

Manche Suchbörsen bieten dir an,dir eine E-Mail zu schicken, wenn neue Stellenanzeigen mit deinen Suchkriterien erscheinen. Auch das ist sehr nützlich, damit du nichts verpasst und es schneller geht.

Wenn du dich online bewerben musst, bereite trotzdem erst alle Dokumente vor. Dann musst du online zwar immer noch alles ausfüllen, kannst aber die Dokumente dann auch schnell hochladen.

Aber spätestens wenn du einen Online-Einstellungstest machen musst, wirst du mit deiner Mutter reden müssen, dass du dafür länger Internet brauchst. Das wird sie dann im konkreten Fall aber auch sicher verstehen. Also solltest du sagen, ich brauche heute 2 Stunden Internet, weil ich für die Firma XY einen Online Einstellungstest machen muss. Oder eine halbe Stunde, weil ich für die Stelle als XY bei der Firma XY noch meine Online Bewerbung abschicken muss. Oder: Ich muss mir die Seite des Arbeitgebers XY ansehen. Spätestens dann, wenn du zu einem Gespräch eingeladen wirst.

Ich denke, wenn deine Mutter das Gefühl hat, du weißt, was du konkret machen willst, und das ist sinnvoll, dann wird sie mit sich reden lassen.

Ein allgemeines "Ich brauche mehr Internet für meine Bewerbungen" heißt für Mütter oft, du schiebst die Bewerbungen nur vor und willst eigentlich nur spielen und YouTube gucken. Mütter hören gern konkrete und detaillierte Gründe.

Notfalls mach deine Sachen von der Bibliothek aus. Das gibt es auch Internet. Oder bei Freunden, die Internet haben.

Zu Ausbildungsplätzen für 2020, da kommt man im Juli und August am leichtesten rein, denn wer als Arbeitgeber jetzt noch sucht, ist ebenso verzweifelt wie du. Manche Arbeitgeber finden einfach niemanden, andere haben auf einmal kurzfristig noch eine Absage von ihrem Kandidaten bekommen. Zum Teil sind da jetzt noch gute Stellen im Angebot.

Vanib810p
Beitragsersteller

Das mag ich dennoch zu bezweifeln. Das mit der konkrete Gründe.

Während dem Home School lernte ich per Planung auf meinem Pult. Ich musste mehrmals Test machen, damit mein das Programm passende Übungen für mich geben kann. Während ich das machte, wollte meine Mutter, dass ich mit ihrer Hund schnell Gasi gehe. Sie hätte eigentlich die Zeit, weil sie aufgrund ihrer Augenkrankheiten nicht arbeiten kann. Und dir konkrete Gründe die ich ihr gab, interessierte sie nicht einmal. Das sagte sie, dass ich sicher später weiter machen könnte. Und wurde mit ihrer Ton Wahl lauter.

Vor her hatte ich ihr mein Stundenplan gezeigt und auch gesagt, dass ich während dem lernen nicht gestört sein möchte. Nach 2 bis 3 Tagen hat sie meine Aussage wieder vergessen.

Maity  03.07.2020, 22:37
@Vanib810p

Ich wünsche dir, dass du einen gute Ausbildungsplatz findest.

Du solltest lernen, lösungsorientiert zu denken und Prioritäten zu setzen. Oder einfacher: Hör auf, hier über deine Mutter zu meckern. Das ist Nebensache in Vergleich zu der Ausbildungssuche. Und bringt dich letztendlich auch nicht weiter. Denn egal, was die Leute dir hier schreiben, du kannst nicht hingehen und ihr sagen:"Aber die Leute auf Gute Frage Net sagen..." Letztendlich verschwendest du also deine wertvolle Internetzeit. Was ja deine Mutter auch vermutet hat.

Hoffentlich suchst du nicht noch für 2020? Das wäre etwas knapp.

Meine Bewerbung ist vorgefertigt, wenn ich auf eine Stellenanzeige, die mich interessiert stoße (Jobportale), schick' ich sie weg. Das dauert vielleicht fünf Minuten.

Du solltest in jedem Fall einen Lebenslauf vorbereiten und ein Motivationsschreiben ausarbeiten. Das kannst du mit einem Blatt Papier vorbereiten und trägst es dann in ein schönes Format am Computer ein (MS Word hat Vorlagen für diese Formate).

Setz' dich am Wochenende auf den Hosenboden, teil' dir die Zeit ein. Easy.

Ich hatte damals nur eine halbe Stunde und bin auch irgendwie zurande gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vanib810p
Beitragsersteller

Momentan suche ich einen Praktikum. Die Suche nah offenen Lehrstellen darfst du nicht vergessen. Bei mir dauert das mehr als nur 5 bis 10 min. Früher hab ich nur als Malerin beworben. Jetzt weil es nicht geklappt hat. Noch bei anderen Handwerklichen Berufen. Un Word kann ich ja auch ohne Internet nutzen.

CoopCoop  03.07.2020, 13:03
@Vanib810p

Einmal vorbereiten und dann geht das zügig. Du musst die Dokumente ja nicht jedes mal neu schreiben.

Viel Erfolg!

Vanib810p
Beitragsersteller
@CoopCoop

Danke. Ich habe trotzdem noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass ich evtl. noch dieses Jahr für August eine Lehrstelle bekommen könnte. Es ist ja nichts unmöglich.

Was machst du Beruflich?

CoopCoop  03.07.2020, 14:38
@Vanib810p

Ich bin gerade -aufgrund der Krise- arbeitslos (Eventmanagement, Konzerte und sowas)... wird schon irgendwann alles klappen! Kopf hoch!

Wenn du ersteinmal alle Unterlagen erstellt hast (Lebenslauf / Motivationsschreiben usw.) dann wirst du in einer Stunde sicher 2-3 Bewerbungen versenden können.

Ich bin inzwischen geübt im Umgang mit Office und habe noch 10min für eine (das Bewerbungsschreiben etwas anpassen). Bin aber auch schon älter ;)

In deiner Stadt gibt es sicherlich ein Burfsinformationszentrum, oder Bibliotheken in denen es PC's gibt die du benutzen darfst.