Reicht Hauptschulabschluss für Goldschmied?

11 Antworten

....Quali reicht! Auch wenn wie gesagt die mittlere Reife etwas besser ist.Ich würde auf Deiner Stelle mal im Internet nach den Goldschmiedeschulen schauen. Es gibt eine in Pforzheim, Hanau und glaube auch in Kassel!Ich bin selbst Goldschmiedin und war in Pforzheim. Gruß Jutta

Die Ausbildung kann mit einem Haupschulabschluss gemacht werden. Du musst nur einen Ausbildungsbetrieb finden der einen Hauptschulabschluss akzeptiert. Versuche über Praktika an eine Ausbildung zu kommen. Wenn Du während des Praktikums beweisen kannst, dass Du für den Beruf geeignet bist ist dein Schulsbachluss zweitrangig!

Formal ja. Praktisch wird es schwierig. Laaut BBiG ist kein bestimmter Abschluss fuer den Beruf vorgeschrieben. Aber die Betriebe suchen sich die Leute aus, so kommen meist die mit den besten Abschluss fuer den Ausbldungsplatz zum Zuge.

10 b wär schon nicht verkehrt. Aber mach doch mal ein Praktikum bei einem und überzeuge von Deinen handwerklichen Fähigkeiten, falls Hauptschule nicht reicht.

Eine Bekannte hat ihre Ausbildung als Goldschmiedin mit einem guten Quali bekommen. Dafür hat sie allerdings ein Jahr lang diverse Praktika auf dem Gebiet absolviert.