Reicht es am Flughafen Frankfurt Main eine Stunde vorher da zu sein im falschen Terminal?

6 Antworten

Das kommt auf den Flug an. Bei einem Inlandsflug, wo du vorher bereits online eingecheckt hast und nur noch das Gepäck abgeben + Sicherheitskontrolle durchqueren musst, sollte die Zeit reichen.

Bei Langstreckenflügen solltest du schon 2h+ vorher da sein.

Falls du zum ersten Mal am Flughafen Frankfurt bist, solltest du ebenfalls mehr Zeit einplanen, da du dich erst einmal orientieren musst.

Am falschen Terminal zu sein ist an großen Flughäfen übrigens suboptimal, da rasch 10-15 min vergehen können, um das Terminal zu wechseln.

Plane also besser etwas mehr Zeit ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  24.08.2021, 20:41

Äh, nein. Vorallem nicht wenn man noch Gepäck abgeben muss. Denn die Schalter schliessen 60 Minuten vor Abflug.

Chrisslybear5  24.08.2021, 20:43
@NoLies

Nicht unbedingt. Bei Inlandsflügen haben die Schalter länger offen. Das habe ich schon mehrfach so erlebt. Bei Langstrecke hast du Recht. Dennoch sollte man nicht auf den letzten Drücker zum Einchecken kommen, das sorgt nur für unnötigen Stress...

Chrisslybear5  24.08.2021, 20:48
@NoLies

Ja, das ist die festgelegte Zeit. In der Praxis wird das aber gern mal verlängert, wenn viel los ist. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung

NoLies  24.08.2021, 23:46
@Chrisslybear5

Tja, nur, dass deine Erfahrung nicht zählt und sowieso falsch ist. Viele Grüsse von jemanden, der mind 2-3x im Monat fliegt. Die sind da meist gnadenlos - auch wenn du eine Minute zu spät bist.

Chrisslybear5  25.08.2021, 13:04
@NoLies

Hallo NoLies, ja es ist richtig, dass man mehr als 60 Minuten vor Abflug am Terminal sein sollte und ja, es ist auch richtig, dass die Airlines im Zweifel gnadenlos sind.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass gelegentlich auch ein Einchecken weniger als 60 Minuten vor Abflug möglich ist.

Zuletzt im Juni diesen Jahres bei einem Inlandsflug mit Lufthansa von München so erlebt. Die Warteschlange am generellen Check-in war so lang, dass einige Kunden trotz früher Ankunft im Terminal nicht vor Anbruch dieser 60-minütigen Grenze einchecken konnten. Die Konsequenz? Das Check-in wurde einfach verlängert und die betroffenen Passagiere mussten danach zügig durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate laufen.

Übrigens können Erfahrungen nicht falsch sein, du kannst lediglich anführen, dass du es bisher anders erlebt hast. Dein Kommentar wirkt des weiteren sehr bissig und wenig respektvoll - nur zur Info.

Ich hoffe, dass du die vielen Flüge entsprechend kompensierst - der Umwelt zuliebe.

Vorsicht. Der Flughafen ist unübesichtlich und groß. Wenn Du an ein abgelegenes Gate musst und du viel Zeit in der Orientierung brauchst, kann das zu knapp sein. Meine Schwester hat in Frankfurt schon mal fast ein Flug verpasst.

Wieso geht ihr nicht ins richtige?? 😂

Ich kenne es nur so, 2h früher da sein bei Kurzstrecken. 3 bei Mittel und Langstrecke. 1h vorher ist doch fast schon das Boarding.

Wenn du nicht einchecken musst und kein Gepäck abgibst dann ja

Normalerweise ja, sicherer ist man aber mit einer früheren Ankunft.