Reicht ein kleiner Klecks WLP in der Mitte aus?

CPU

2 Antworten

Nein. Niemals beim eigentlichen DIE ohne Heatspreader Sparen. Immer drauf damit. Kein Millimeter darf nicht mit Wärmeleitpaste bedeckt sein. Sonst bekommst du sehr unangenehme Hot-Spots, die dir die Performance und deine CPU Ruinieren.

Also großzügig auftragen. Die Paste verteilt sich von selbst und der überstand geht zur Seite weg. Der Stört keinen und ist auch nicht schädlich. Kannst du sonst mit etwas Küchenpapier und Q-Tipps wegwischen.

Damit meine ich natürlich alle 3 DIE's und nicht nur den in der Mitte. Überall kann ein großzügiger Klecks drauf.

Benutzer953
Beitragsersteller

Die Frage ist was heißt "großzügig" für Dich?

DieFreistunde  21.06.2023, 15:42
@Benutzer953

Auf die 2 Kleinen DIE's kannst du einen Klecks in der Größe einer Erbse auftragen. Da die DIEs länglich sind, solltest du nicht nur in die Mitte einen Punkt setzen sondern schön von oben nach unten eine kleine Erbsen "Wurst". Der Klecks muss nicht so groß sein wie der DIE selbst aber er sollte in der "Wurst" Form großzügig die Mitte bedecken.

Beim Mittleren großen DIE kannst du noch großzügiger sein. Da wieder die alt bekannte Wurst von Links nach Rechts. Sollte aber definitiv mehr sein als auf den kleinen DIE's.

Der Anpressdruck verteilt die Kleckse dann von Alleine. Nur darauf achten die Schrauben nicht gleich sofort fest anzuziehen sondern im Zick-Zack immer etwas fester ziehen um einen schönen gleichmäßigen Anpressdruck zu erreichen.

Wenn du dir nicht sicher bist ob es genug war, kannst du nach dem Anschrauben des Kühlers diesen noch einmal abnehmen und begutachten, ob alles bedeckt ist. Dann den Kühler und die DIE's mit Alkohol reinigen und erneut auftragen.

Ja, meistens ist es zu viel Wärmeleitpaste paste als zu wenig, aber du solltest nicht Sparen! Einfach ein bißchen auftragen und verstreichen. Wenn das zu wenig ist, nochmal etwas draufstreichen. Wenn es überquillt, wegwischen. Aber bitte nicht 3 Millimeter! Das meine ich mit zuviel! Aber ich kann nicht erkennen, was das ist!

Deine CPU?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

KurixYT  21.06.2023, 15:36

Sehr gefährlicher Ratschlag. Wenn FS diesen befolgt wird er seine CPU vermutlich schrotten oder zumindest in sehr unangenehme Temperaturprobleme laufen. Dass du nicht erkennen kannst, was das ist, sagt eigentlich alles über deine Kompetenzen aus.

Sorry, keiner von uns ist allwissend aber sowas ist einfach nicht in Ordnung.

Benutzer953
Beitragsersteller
@KurixYT

Was rätst Du mir? Wie viel WLP soll ich auftragen?

KurixYT  21.06.2023, 15:40
@Benutzer953

Dünn die WLP auftragen und verstreichen. Jeder polierte Bereich muss bedeckte sein.

Nimm zum Verstreichen irgendein dünnes Plastik Teil, ein Gitarren Plektrum würde sich bspw. perfekt eignen.

Benutzer953
Beitragsersteller
@KurixYT

Ich habe es bereits versucht zu verstreichen, es ging aber nicht, versucht habe ich es mit einer Plastikkarte, würde es auch reiche mit dem Anpressdruck?

ForumLibhaber  21.06.2023, 15:45
@Benutzer953

Ich habe es mit eine Plastikkarte gemacht, und das hat funktioniert.

Aber du könntest es mit Druck probieren, aber das ist nicht so gut wie verstreichen.

Benutzer953
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

Ich habe es mit einer Plastikkarte probiert, ging nicht, kann sein dass die WLP die ich habe ohne Spachtel nicht leicht verstreichbar ist

ForumLibhaber  21.06.2023, 16:13
@Benutzer953

Kann sein! Hast du schonmal versucht sie mit einem Kartung (nicht hart) z.B. einer Karteikarte zu verstreichen?

Benutzer953
Beitragsersteller

Ja

ForumLibhaber  21.06.2023, 15:35
@Benutzer953

Dann solte es ausreichen bei den kleinen zwei einen kleinen Tupfen links und rechts , und bei dem Großen flächig auftragen.

Benutzer953
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

Was heißt flächig auftragen? Ich hab schiss zu viel Paste aufzutragen

ForumLibhaber  21.06.2023, 15:42
@Benutzer953

Du solltest erbsengroße Punkte auftragen und etwas verstreichen.

Da passiert nichts, wenn du zu viel aufträgt. Aber es gibt Leute, die meinen die Wärmeleitpaste 3 mm dich aufzutragen, und das ist zuviel. Du kannst einfach die Paste verschmieren auf der Fläche.