Reicht ein Gaming Laptop zum Spielen?

4 Antworten

Die Displays von Laptops sind immer zu klein. Du wirst niemals so gut spielen, wie mit einem externen Monitor, wo es größer und besser läuft.

Ich habe einen Gigabyte G5 Laptop, im Angebot auf Ebay Neuware 600€, Originalpreis vlt 1200€. Mit meinem externen Monitor spiele ich immer, weil das Display vom Laptop zu klein ist. Außerdem solltest du auf keinem Fall ein Gaming Laptop kaufen.

  1. Akkulaufzeit ist sehr gering. Du wirst es also vergessen müssen in der "Natur" zu spielen, kannst ja dann mit 30FPS und Stromsparmodus für 1h spielen.
  2. Die Preise sind absolut übertrieben hoch. Für 1500€ bekommst du nämlich ein Desktop PC welcher 200% besser und schneller läuft als ein Laptop
  3. Die Performance wurde auch speziell auf den Stromverbrauch und die Temperatur gedrosselt. Eine RTX 3050 TI laptop GPU hat wirklich ein Bruchteil der Leistung einer richtigen Desktop RTX 3050 TI.
  4. Langlebigkeit ist ein Witz. Gaming Laptops sind beliebt dafür schnell defekt zu werden. Da es drinnen wenig Platz für Kühlung gibt, wird dein Laptop auch konstant auf mindestens 70°C laufen. Nach 3 Jahren kann es deshalb ganz sicher zu einem Defekt kommen.

Dein angeblicher "Kabel-Salat" gibt es genauso auf einem Laptop(Maus, Tastatur, Stromkabel, usw.). Das ist nur eine lahme Ausrede, deshalb erspare sie dir und kaufe dir lieber ein Desktop PC, wo du auch diesen "Kabel-Salat" gut verstecken solltest(unzählige Tutorials auf Youtube und Co.). Das wirst du nämlich später sehr extrem bereuen, ich spreche da aus Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

Ich zocke seit über 10 Jahren nur auf laptops.

Es geht einwandfrei, du musst nur das Mauspad deaktivieren und eine Maus anschließen. Ich nehme die Standarttastatur des Laptops.

Bildschirm hab ich 19 Zoll. Passt ausgezeichnet. Notfalls kannst du ja einen externen Bildschirm anschließen. Das habe ich allerdings noch nicht gebraucht.

Dir sollte bewusst sein, das der laptop zwar flexibel ist und weniger Platz weg nimmt, aber trotzdem die ganze Zeit am Strom hängen wird. Die gaming Grafik karten ziehen ein Haufen Strom, daher halt der Akku auch bei neuen Geräten keine 45 Minuten.

Aktuell besitze ich einen 5 Jahre alten MSI Laptop mit einer GeForce 2070 super und habe bisweilen noch kein Problem gehabt.

Der Vorgänger laptop wurde auch 8 Jahre alt. Bis er halt einfach veraltet war. Das passiert dir auch bei Tower PCs.

Upgraden bei Laptops ist schwieriger, aber bei manchen Sachen machbar. Bei meinem aktuellen habe ich schon die Festplatte vergrößert und demnächst kommt der ram dran.

Also wenn du ernsthaft zocken willst, also mit hohen Settings & auch AAA Titel, dann wirst du mit einem 1000€ Laptop keine langfristige freude haben. Da braucht es mMn min. ein 1500€ + Gerät & die haben ihre Maximale Leistung nur an der Steckdose. Also Unterwegs wird das sowieso kaum was.

Desweiteren sind Laptops eig. immer schlechter was Preis / Leistung angeht.

Noch dazu wäre mir auch ein 17 Zoll Display einfach zu klein.

Außerdem verrecken die nach 2-3 Jahren Gamingbetrieb gerne da die Lüfter verstopfen & grauenhaft zu warten sind.

Aufrüsten ist meistens auch keine Option da die Teile meist verloetet sind.

Ich würde mir also ganz klar einen Desktop PC kaufen, am besten selbst zusammengebaut: https://geizhals.de/wishlists/3766257 oder von einem günstigem Systemintigrator wie z.B Dubaro.de oder Krotus-computer.de oder Hardwarerat.de

Für die Ausflüge zu den Eltern würde ich wenn du dort zocken willst auf Cloud Gaming zurückgreifen wie z.B: https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/

wenn du dort anständiges Internet hast.

Ich habe einen 17 Zoll Gaming Laptop und ich finde, dass von der Größe her, für mich der Bildschirm optimal ist. Ich habe mir einen für 750 € gekauft und kann mit dem Laptop in Minecraft bis zu 120 FPS (mit Shader) erreichen, oder in Fortnite mit 60 FPS. Mein Laptop hat ein AMD Ryzen 6800h, eine NVIDIA Geforce RTX 3050ti und 16GB RAM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung