Hallo,
ich spiele seit ca. einem Jahr Konzert- und Westerngitarre und möchte in nächster Zeit anfangen, zusätzlich E- Gitarre spielen zu lernen. Ich erhoffe mir davon mehr Flexibilität und endlich auch ordentlich Soli, usw. aus meinen Lieblingssongs nachspielen zu können. Ich möchte hauptsächlich Songs von Queen, den Beatles und ein paar Sachen aus der "softeren" Abteilung von Led Zeppelin spielen. Härtere Genres wie Metal, usw. interessiert mich nicht.
Ich habe vor erstmal alleine, zuhause zu spielen, ich peile aber längerfristing an, einer Band beizutreten/ eine zu gründen.
Bisher habe ich viel mit Transposition rumgespielt und mir damit Tabs für die E- Gitarre so "hingebogen", damit ich sie auf der akkustischen halbwegs hinkriege. Man kann sich denken, dass dies nicht annähernd an das Original rankommt und wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich bin noch Schülerin und meine Eltern unterstützen mich glücklicherweise wirklich toll mit meinen Hobbys. Preislich haben wir für Gitarre und Amp etwas mehr als 1000€ angepeilt. Vor Allem mein Vater ist bei Instrumenten wirklich großzügig, da er selber Gitarre gespielt und ein paar kleinere Bands gemanaget hat. Das wäre dann quasi mein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk in einem.
Nun stellt sich die Frage: Welche Gitarre passt zu meinen Ansprüchen?
Ich bin ein wirklich großer Queen/ Brian May Fan und da ist mir direkt am Anfang die eigene Gitarren- Marke von May in den Sinn gekommen. Die Marke produziert Red- Special- inspirierte Gitarren mit ähnlichen Spezifikationen, usw. Besonders interessant finde ich das Pickup- Switching- System, was in dieser Form soweit ich weiß eigentlich bei keinem anderen Hersteller so vorhanden ist und viel klangliche Vielfalt verspricht. Ich denke, um häufig Queen- Songs zu spielen, wäre ich damit nicht schlecht beraten, da ich die originalen Pickup- Einstellungen aus den Songs einfach übernehmen könnte. Ich habe mich etwas in dieses Modell hier "verkuckt":
https://shop.brianmayguitars.co.uk/brian-may-guitars/brian-may-special-baby-blue.html?currency=2
Nur der Haken an der Sache ist: Es gibt keinen Laden in meiner Nähe, der diese Gitarren verkauft. Somit fällt die Möglichkeit, das Instrument anzuspielen weg. Wäre es ein sehr großes Risiko, die Gitarre "auf gut Glück" einfach zu bestellen und sie im Notfall wieder zurückzuschicken? Und was haltet ihr "Profis" von diesem Modell?
Oder sollte ich mich im Zweifelsfall nach einer stinknormalen Strat o.ä. in meinem Stammladen umschauen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!