Reicht die RX 580 noch aus?

7 Antworten

Teils Ja teils nein. Ich habe die RX 580 8GB drin mit Ryzen 5 2600 CPU man merkt bei einigen Spielen dass die laut wird und sich anstrengen muss dabei ist die undervoltet und die Einstellung auf Mittel bis Maximal Hoch je nach Spiel.

also Witcher 3 Next Gen Update schafft die leise zu sein auf Einstellung Hoch, Ultra habe ich nicht ausprobiert

das "neuste" Spiel was ich in der Bibliothek habe ist NFS Heat dieses Spiel läuft auch noch problemlos allerdings Spiele ich auf Mittel da die auch laut wird

Ich überlege genug Geld anzusparen um mir ein komplett neues Setup zu kaufen bzw selber zusammen zu stellen

für aktuelle ja, für neue, die in den nächsten Jahren erscheinen, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Hallo,

für ältere Titel reicht die RX 580 noch aus. Bei aktuellen Titeln muss man schon ordentlich runtergehen mit der Auflösung sowie den Einstellungen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nicht wirklich, zwar kann man noch einfache E-Sport Games wie beispielsweise Valorant, Overwatch oder Rocket League oder ältere Games wie GTA V oder Doom Problemlos auf mittleren bis hohen Settings zocken. Neuere oder gar aktuelle Games wie Cyberpunk 2077, Elden Ring oder Resident Evil kannst du bei der Rx580 knicken. Zwar würden die Spiele laufen aber von einem Spielerlebnis wäre da nicht mehr die Rede. Entweder das ganze würde wie eine Diashow aussehen oder du müsstest auf die niedrigsten Settings gehen. Die RX580 hat definitiv ausgedient und ist auch nicht mehr Zukunftsicher! Eine RX6600 bekommt man aktuell für Roundabout 300€ damit wirst du die meisten aktuellen Games in 1080p und Auf mittleren bis hohen Settings zocken können. Hier ein Link zu der Karte:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f4d03d2216af11d5ee9615b95b34e9ffd6721cd20d89bb8346e

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Also die aktuellen Games kannst mit der GPU nicht mehr spielen. Ältere sollten mit niedrigen bis Mittleren Settings möglich sein.

Ich hatte vorher eine 1050ti die hatte bei den älteren Spielen oft bei hohen Settings ihre Probleme. Vor allem, wenn die älteren Spiele Grafikupdates bekamen.

Eurotruck schaffte die aber auf Ultrasettings. Aber das Game hat auch keine hohen Anforderungen.

MrDemi  19.12.2022, 07:11

Du kannst eine 4 GB DDR5 VRam karte nicht mit einer 8 GB DDR5 VRam Karte vergelichen. Ist doch klar das die 1050ti schlechter ist

verreisterNutzer  19.12.2022, 07:13
@MrDemi

Dir ist klar, das vram nicht wirklich ausschlaggebend ist? Du kannst ne GPU mit 12 gb haben. Wenn die Leistung nicht stimmt, ist dass dann egal und die Games laufen nicht.

MrDemi  19.12.2022, 07:22
@verreisterNutzer

VRam ist in der Tat ein sehr starker Ausschlaggegner. Schließlich ist es der Speicher der das gesammelte Bildmaterial der karte verarbeiten kann. Je größer der Speicher ist desto mehr kann die Karte verarbeiten. Und so oder so ist seine Karte besser als eine 1050ti

verreisterNutzer  19.12.2022, 07:37
@MrDemi

Nein. Aber lassen wir das.

Trotzdem wird diese GPU nicht die aktuellen Games auf Ultra schaffen, dass schafft nicht mal meine und die ist stärler.

MrDemi  19.12.2022, 09:05
@verreisterNutzer

Die 3060 schafft so gut wie alle Games auf ultra. Liegt vllt daran das dein Prozessor oder so zu schwach ist oder du was anderes falsch eingestellt hast

verreisterNutzer  19.12.2022, 10:51
@MrDemi

Nein. Schafft die definitiv nicht. Jedenfalls nicht die aktuellsten. Weil Raytracing frisst richtig Ressourcen. Da die 3060 eine untere Mittelklasse GPU ist, schafft die das nicht mehr.

Wobei jetzt schafft die nicht mal mehr GTAV auf Ultra weil NVIDIA die Treiber seit Monaten verkackt.

MrDemi  19.12.2022, 17:01
@verreisterNutzer

Man kann Raytracing auch aus machen... Ist doch klar wenn man auf ultra und dann noch mit Raytracing spielt das die Karte schlapp macht, genau so würde es auch die 3070/80 machen. 3090 kommt damit gut klar aber man kann eine 3060 nicht mit einer 3090 vergleichen. Und Treiber muss man halt gucken. Hab keine probleme mit meinen Treibern und sind alle aktuell🤷🏻‍♂️

verreisterNutzer  19.12.2022, 17:03
@MrDemi

Es betrifft auch nur die 3060er reihe der bei den Rest gibt es wohl keine Treiber Probleme.