1 Antwort

Wenn du vor hast Windows 11 als Betriebssystem drauf zu lassen definitiv nicht, sowohl Windows 10 als auch 11 ziehen viel zu viel (5-15%) CPU im Leerlauf und somit schafft so gut wie kein Windows Laptop realistisch gesehen annähernd 6 Stunden. Die ganze bloatware und der keylogger den du da mit kriegst sind halt die Sachen die es runter reißen. Wenn man nach der verbauten Hardware gehen sollte ist das definitiv möglich.

Helmut3445
Fragesteller

Von Dell gäbe es noch einen Inspiron mit 90 Wh - ich denke der ist die bessere Wahl, wobei ich da nicht weiß, wie gut der Stift ist..

HardwareFreak3  27.04.2024, 21:38
@Helmut3445

Gibt dir halt mehr Freiraum aber selbst die 90Wh werden bei Windows 10/11 definitiv nicht ausreichen. Als Referenz n laptop mit 48Wh und einem i7 12650H im Energiesparmodus unter Windows 10 Leerlauf, frische Installation hält knapp über eine Stunde. Kein Browser, keine weitere Software, einfach nur Windows.

Helmut3445
Fragesteller
@HardwareFreak3

Katastrophe.. was soll man denn dann am besten kaufen wenn man diese Anforderungen hat?

HardwareFreak3  27.04.2024, 21:46
@Helmut3445

Das Gerät schafft es wie gesagt, nur Windows als Betriebssystem nicht. Wenn dir eine lange Akkulaufzeit wichtig ist hast du zwei Optionen. Ein MacBook von Apple die haben deutlich effizientere ARM Prozessoren und weniger bloatware. Oder alternativ kaufst du dir ein Gerät deiner Wahl und installierst Linux drauf wenn dir Apple zu consumer feindlich ist, was Verständlich wäre, umsonst werden sie ja nicht angeklagt genau dafür. Kannst eine leichte Linux distro nehmen ohne bloatware und der sollte das locker schaffen. Das selbe Gerät was ich erwähnt habe lief fast 7 Stunden unter lubuntu ohne weitere Konfiguration im GNOME Desktop. Also sollte das Gerät mit 90Wh je nach Hardware mit einer leichten Linux distro bei office Aufgaben auch locker 8-10 Stunden hinkriegen.