Reichen 28 Mitarbeiter um 9.000 Wohnungen zu verwalten?

5 Antworten

Ein Hausverwaltung "verwaltet" ja nicht einzelne Wohnungen, sondern im Regelfall ganze Mietobjekte, in denen dann z.B. 8 Mietparteien sind.

Und in Deinem Beispiel werden sich nicht 28 Menschen um 9000 Wohnungen kümmern, sondern allenfalls 8-10 Personen ( wenn überhaupt ) .

Die anderen 18 Mitarbeiter bilden den Vorstand , die Buchhaltung , Controlling, den Einkauf, das Facility Management etc.

Wie häufig kommt es denn vor, das ein Mieter ein Problem hat, so das er die Hausverwaltung/den Vermieter informieren muss ? ....1-2x pro Jahr ?

Das sind echt wenig Fälle pro Tag - selbst bei 9000 Wohnungen.

Ich kenne Hausverwaltungen da verwalten ca. 5 Leute 1500 NE.

Kommt immer darauf an, wieviel Verwaltungsaufwand die selbst erledigen und was ausgelagert ist. Zum Beispiel die Betriebskostenabrechnungen werden oft von externen Dienstleistern übernommen. Hauswart- und Reinigungsdieste werden extern erledigt.

Dann ist natürlich der Wohnungsbestand entscheidend. Ist das Neubau, wo wenig an Reparaturen anfällt oder älterer Bestand, wo immer mal was ist und ständig Sanierungen stattfinden.

Wie ist der Automatisierungsgrad? Wie ist die Fluktuation? Ond so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird sich zeigen. Vielleicht sind das zu wenige Mitarbeiter. Das es so was gibt ist erst mal nicht ungewöhnlich. Es gibt so viel

Kommt auf die Organisation an, sollte aber schaffbar sein.

Definiere "verwalten" ...

Reiner Bürokram ist ja nicht viel pro Wohnung