Reichen 1.300 Watt für mein PC?

3 Antworten

Ne 4090 zieht maximal 600 Watt, nen 13900k um die 250 Watt. Mit 100+ Watt für den Rest solltest du auskommen.

1000 Watt dürften also reichen.

Würde die 4090 aber soweiso mit 70-90% Power Limit laufen lassen, weil sie dann um einiges effizienter läuft (bis zu 30%) bei nur knapp 5% Leistungseinbußen.

Der Rechner braucht max. 400 Watt, die Grafik nochmals ca. 500 W, die Festplatten ca. 10 W, bei 1300 W muss es reichen und hat Luft nach oben.

Renecap  14.10.2022, 10:50

Die Spitzen Peak Power der 4090 liegt bei 650W. Das sieht man auch gut an den Stromanschlüssen . Sie Ist hoffnungslos Überteuert , schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und viele Raten von dem Kauf ab.

Wer nicht hören will muss Fühlen und wer das nicht Verstehst zahlt eben drauf. Anders kann man die Sturheit der Nutzer nicht zum Umdenken Bewegen. Wer Geld zum Fenster Rauswerfen will ,Bitteschön. Ich hatte mal eine 4090 vor 2 Wochen gehabt.War alles andere als Zufrieden mit dem Stück Schrott. In wirklichen Anwendungen wo es auf die GPU ankommt hat sie wie die 3090 kläglich versagt.

shoooshman  14.10.2022, 14:58
@Renecap

Du sagst hier dass die 4090 Hoffnungslos überteuert und verarsche ist, während du AM5 CPUs empfiehlst die zum Teil sogar schlechter als die 5000er Reihe werden

Wie viel Geld willst du verwenden?!

Also ich find ne 4090 etwas übertrieben, vorallem die Preise, villeicht ziehst du jetzt mit den fast ähnlich starken aber nur 900 Euro teuren AMD 7900XT nach. Dann tut es nicht so weh im geldbeutel