Regeln von Bindestrichen und Groß und Kleinschreinung bei Komposita?

1 Antwort

Von Experte earnest bestätigt

Regeln zu Schreibweisen mit Bindestrich findest du hier: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich

Die erste Aufgabe verwundert mich etwas. Ich bin der Meinung, dass jeweils beim ersten Wort kein Bindestrich gesetzt wird bzw. hätte es nicht gemacht. Allerdings klingt die Aufgabe für mich so, als solle man alle sechs Wörter korrigieren.

Ich würde sagen, dass folgende Bindestriche gesetzt werden müssen bzw. können:

  • das Nicht-Eingreifen
  • das Sich-Einsetzen
  • das Sich-nicht-Einsetzen
  • das Sich-Wehren
  • das Sich-nicht-Wehren

Bei „das Eingreifen“ würde es mich sehr wundern, wenn man da einen Bindestrich setzen kann.

Aufgabe 2:

Kann-Regeln: 1, 4, 6

Muss-Regeln: 2, 3, 5

Die Regeln findest du auch noch mal über den Link am Anfang.

Aufgabe 3:

sich auseinandersetzen zu müssen

das Sichauseinandersetzen (Geht meines Erachtens auch mit Bindestrich.)

ein Wir-Gefühl

eine schulische Anti-Rassismus-Bewegung

earnest  22.09.2022, 06:42

Stimme dir zu.

Das "Nichteingreifen" gefällt auch mir besser als das "Nicht-Eingreifen".

Hier sollte man nicht mit einem Bindestrich eingreifen, finde ich.