Referat über Anime?

4 Antworten

 Nur mal so allgemeine Punkte:

Wie ist ein Anime strukturiert / Was gibt es alles in einem Anime

Inwiefern? Anime sind genauso frei wie Film allgemein. Kunst. Anime bezeichnet ganz einfach japanisches Zeichentrick, mittlerweile von mir aus auch chinesisches oder südkoreanisches. Aber das kann man nicht so verallgemeinern. Perfect Blue, Prinzessin Mononoke oder meinetwegen Gintama sind auch grundverschieden.

Weißt du wahrscheinlich. Wollte ich nur mal anmerken!

Unterschied zwischen Anime & Disney

Finde ich auch schwierig als Punkt. Anime ist wie gesagt ganz einfach ein Überbegriff für japanisches oder von mir aus asiatisches Zeichentrick. Disney ist ein (nicht-japanisches) Filmstudio, das Zeichentrick macht. Wobei Disney und Ghibli auch schon zusammengearbeitet haben und Disney dadurch mehr oder weniger auch ein paar Anime "gemacht" hat.

Grundsätzlich ein interessantes Referatthema!

Würde wenn ich du wäre versuchen, das Stereotyp, das Animeklischee in den Augen vieler Deutscher und sicher auch einiger in deiner Klasse durch Gegenbeispiele ein wenig zu mildern. Ghibli beispielsweise. Oder ein düsteres, tiefenpsychologisches Ding wie Perfect Blue, Aoi Bungaku oder Monster.

Du solltest klarmachen, dass "Anime" kein Genre ist, sondern ein Stilmittel, in dem genauso viel möglich ist wie in jedem Film, mit der einzigen, *EINZIGEN* Beschränkung, dass es animiert und asiatisch ist. In dem Kontext vielleicht Klischees wie "große Brüste", "bunte Haare", "riesige Augen", "abgedrehte, quietschbunte Welt" oder einfach "pervers" aufzählen und in dem Kontext Gegenbeispiele bringen, mit Bildern veranschaulicht.

Nur mal so ein paar Denkansätze. Viel Glück!

AiNuKi
Beitragsersteller

Nah ich meinte jetzt wie eine Anime Serie strukturiert ist. Hab das Wort Serie vergessen ^^' Also ich wollte erklären, dass z.B. eine Episode 24 Min hat oder auch das 1 Staffel meistens 12/13/24 Episoden hat. Aber jz wenn ich so überlege, sind das recht wenig Informationen. Vielleicht sollte ich dies umändern.

Aber Danke für die Antwort ^^

Nychthemeron  26.04.2017, 21:37
@AiNuKi

Dann würde ich aber auch erwähnen das Anime meist eine Manga und Light Novel-Umsetzung ist um diese als Werbemaßnahme zu pushen. Anime ist ein riesiges Business mittlerweile, wovon viele Jobs abhängen.

Auch der Unterschied zwischen Light Novel, Manga und Roman sollte erwähnt werden.

Erstamal muss ich sagen cooles tema für ein referat; also ich finde das es weder zu wening noch zu viel ist für 10 min, aber punkt 5; "Unterschied zwischen Anime & Disney", Was meinst du damit? Ich würde eher den unterschied zwischen Anime und westlichen Cartoon erklären. Ich bin ein bisschen unsicher was du für seiten benutzen kannst, aber wenn du Otaku bist denke ich mal das du das meiste selber weisst. Und ich denke das du deine suche nach information in den englischen raum erweitern solltest, es gibt da mer zu holen. Und zu dem Thema was du für einen Anime beutzen kannst, denke ich mal das du einen nehmen solltest der DIR gefällt (vielleicht nicht grade einen der so "freizügig" ist), weil dann kannst du besser daruber reflektieren, das gleiche gilt mit den buch, eigentlich würde ich dir ja den passenden Manga zu dem Anime den du wählst empfehlen, und das dann mit einbauen in punkt 4 "Verbindung & Unterschied zwischen Anime & Manga". Aber wie du es nun machst ist ja deine entscheidung, sind nur Tipps :D

Buchempfehlung: https://www.amazon.de/Osamu-Tezuka-Story-Manga-Anime/dp/1611720257

Ich würde jetzt Disney nicht speziell vergleichen sondern westliche Comics bzw. Cartoons.

Ghibli würde ich z.B. erwähnen, da diese z.B. Heidi und das letzte Einhorn unter anderem Namen produziert haben.

Und bitte unter "bekannte & beliebte" Anime keinen Standartschmarn wie SAO, Death Note oder sowas nehmen. Da muss man eher an ältere Titel denken - Ghost in the Shell z.B., Akira, Neon Genesis Evangelion, Lady Oscar und o.g. Titel.
Auch Gundam ist mehr als weltbekannt und sogar wegweisender als es One Piece, Dragon Ball je waren.

Generell Tezuka & Astro Boy sollten genannt und gezeigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Dojando98  26.04.2017, 22:51

und captain Future, das war meines Wissens nämlich der erste anime, der in den USA im Fernsehen ausgestrahlt wurde und somit animes auch in den (von uns aus) Westen gebracht hat.

User0042  26.04.2017, 21:31

Guter und wichtiger Punkt, dass auch Meilensteine wie Akira (der sowieso, wenn man die Geschichte anreißt) Erwähnung finden sollten! :)

anstatt Disney würde ich "westliche Cartoons" nehmen und trotzdem kannst du Wikipedia benutzen um dich zu informieren da nicht über all was im internet steht und ich würde noch die merkmale mal bei anime charkteren mit rein nehmen wegen dem schönheitsideal (z.B. große augen)

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui