Recyceltes Geschenkpapier riecht stark?
Hallo, ich habe seit circa einem halben Jahr Geschenkpapier, dass recycelt ist. In den letzten Wochen habe ich es immer wieder zum Einwickeln benutzt. Heute ist uns aufgefallen, dass es extrem stinkt, wie Kot oder ähnliches. Was kann das sein? Flecken wie Schimmel sind nicht drauf. Ich habe es eingeatmet und habe jetzt Angst, dass es Schimmel ist. Ist Schimmel auf Papier sichtbar?
Vielen Dank und viele Grüße
1 Antwort
Das ist sehr wahrscheinlich das Ergebnis von Recycling.
Geschenkpapier ist nicht einfach nur Papier. Es muß ja auch eine Optik und Einwickelqualitäten haben. Da werden sicher auch recyclete Plastikkomponenten hineingemischt.
Plastikrecycler wissen, daß die Endprodukte aus recycletem Hartplastik so entsetzlich stinken, daß man daraus bestenfalls Bahnschwellen machen kann.
Ich hatte mir mal einen neuen Kosettdeckel aus recycletem Material installiert. Unmittelbar danach hat das ganze Badezimmer nur noch gestunken. Ich habe damals das ganze Bad auf den Kopf gestellt, die Syphons mehrmals gereinigt, immer wieder das Klosett desinfiziert - bis ich mal auf die Idee kam, am Klosettdeckel direkt zu riechen.
Das Geschäft hat den ohne Murren zurückgenommen.
Daran ist ja auch die ganze Idee gescheitert, Plastik einzusammeln und wiederzuverwerten. Das meiste eingesammelte Plastik wird exportiert und verpestet entlegene Weltgegenden.
Bring´ das Geschenkpapier dahin zurück, wo du es gekauft hast und laß´ die mal dran riechen.