Recordbox mit DJ Controller von Roland nutzen?

3 Antworten

Also generell werden zumindest von Pioneer dj selbst nur die hauseigenen Controller unterstützt, da Rekordbox ja zu Pioneer gehört. Du könntest irgendwie durch MIDI-Mapping bzw. Mini-Mapping/Softwarehack versuchen, dies trotzdem hinzubekommen. Allerdings funktionieren dann oft gewisse Dinge nicht so wie sie sollten, z.B. gewisse Funktionen vom Controller.Von daher würde ich dir empfehlen, wenn du Rekordbox wirklich benutzen willst, dir noch einen Pioneer Controller zuzulegen.Oder nutz doch einfach die Software, die Roland anbietet :) Ich nutze von Anfang an Traktor DJ von Native Instruments und bin restlos begeistert.

Woher ich das weiß:Hobby

KingLouie5
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Input!
Traktor hatte ich gestern auch runtergeladen, aber da wurde der Controller auch nicht erkannt. Die Tasten zu mappen ist wohl als Einsteiger noch zu kompliziert – ich weiß ja kaum was die Tasten machen :D
Ich werde dann weiterhin Serato nutzen. Danke nochmal :)

Trxstrxsh  28.05.2021, 17:37
@KingLouie5

Sehr gern :) PS: Der Controller ist eine gute Wahl :) Serato ist eine Super Software

Rekordbox DJ kann ausschließlich mit Controllern von Pioneer genutzt werden. Eine Möglichkeit dort selbst zu mappen gibt es nicht.

Ein Mapping ist einfach gesagt eine Übersetzung. Der Controller sendet lediglich MIDI-Signale, z.B. so etwas wie "'#F34" wenn man auf dem Controller "Play" drückt. Die Software kann damit grundsätzlich nichts anfangen. Deshalb benötigt die Software diese Übersetzung, also das Mapping, damit sie weiß, dass "#F34" = "Play Deck A" bedeutet. Die Summe aller Übersetzungen ist dann das MIDI-Mapping.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieser Controller wird auch von der freien DJ-Software Mixxx https://mixxx.org/ direkt unterstützt. Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Die Windows und Mac Version kann auch auf die iTunes-Musikbibliothek zugreifen.

Mixxx hat neben den Hauptdecks (maximal 4) auch noch mehrere frei belegbare Samplerdecks (z.B. für Effekte), ein Vorhördeck für Kopfhörer und ein Mikrofondeck.

Ebenfalls vorhanden ist eine Aufnahmefunktion um seinen Live-Mix mitzuschneiden sowie eine Broadcast-Funktion. Damit kann man seinen Live-Mix wie ein Webradiosender ins Internet streamen.

Vielleicht wäre das eine Alternative für Recordbox.