Rechtschreibung - Dialog endet, welches Satzzeichen?

6 Antworten

Ich habe die direkte Rede so gelernt:

"Kommen Sie mal mit", sagte sie

Mit Komma nach dem Anführungszeichen.

Ups, das Komma ist verrutscht. Aber schon mit Komma, auch wenn der Dialog fertig ist?

So, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab für dich noch mal gegooglet: Dein Nachleser hat Unrecht. Wenn der Satz nach der direkten Rede weiter geht, kommt ein Komma. ! und ? werden geschrieben, ein Punkt aber nicht.

Wikipedia: "Wenn der vorausgehende Hauptsatz mit einer direkten Rede abschließt, dann wird ein Komma gesetzt, auch wenn diese Rede mit einem Ausrufezeichen oder Fragezeichen abgeschlossen wird. Wenn die direkte Rede mit einem Punkt enden würde, wird dieser weggelassen.

Duden: "Vor dem Komma zwischen wörtlich wiedergegebenem Text und Begleitsatz (übergeordnetem Satz) verliert der wörtlich wiedergegebene Satz seinen Schlusspunkt."

Exilena
Beitragsersteller

DANKE!!!! Das habe ich gesucht!

Exilena
Beitragsersteller
@MiaSidewinder

Danke dir. Du bist die Rettung des Projekts!! :)

Wie du es geschrieben hast, ist es richtig. Nach einem Punkt schreibt man groß weiter.

Das ist schon richtig so wie du das gemacht hast.