Rechtes Auge verschwommen nach VR?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei anderen Bildschirmen auch ist das einzige was schwierig fürs Auge ist, die Helligkeit und der blau anteil im Licht.
Letzteres kann man mit Blaufilter Linsen (vr-lenses oder vr-optiker, bestellbar) lösen.
Ersteres durch einstellen im Steam oder Oculus Treiber.

Im übrigen ist vr nichts anderes als Stereokopie und das ist wie der Mensch nunmal sieht um Tiefenwahrnehmung erzeugen zu können.
Das ein Bildschirm direkt vor der Nase ist spielt also keine Rolle, da das Auge ständig zwischen fern und nah scharf stellen muss. Die Kurz- oder Fernsichtigkeit die man unter Umständen hat, wird also auch direkt in vr vorhanden sein.
Lösungen wäre hier die Sehhilfe tragen, was ich nicht empfehlen würde da kein HMD genug Platz bietet (eigene Erfahrung) oder direkt auch als Schutz einen Aufsatz sich zu kaufen mit der Sehstärke:
https://vr-lens-lab.com/
https://vroptiker.de/#

Wenn es direkt bei den vr Anwendungen sein sollte, kann es auch sein das der IPD nicht richtig eingestellt ist. Wobei richtig eingestellt auch eher so gemeint ist das dein stärkeres Auge im Viewspot liegt. Denn da der Mensch nicht synchron aufwächst, ist der parallel einzustellende IPD an den HMD´s nur zu 50% hilfreich. Auch kann durch einen falschen sitz des HMD eine Unschärfe erzeugen. Hierzu ist es wichtig das man nicht über oder unter dem Viewspot schaut.

Sollten noch Fragen vorhanden sein, einfach raus damit.

Zaynzlone
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hab auch am Anfang eine IPD eingestellt die nicht richtig war. Nachdem ich beim Optiker war und es somit rausgekommen ist, dass ich Probleme mit meinem rechten Auge habe, habe ich zudem die IPD erfahren und konnte die Quest richtig einstellen.

Mir war nur wichtig zu erfahren ob es an der Brille lag, da ich sie ungern weitere 11 monate nutzlos bei mir liegen lassen möchte. Werde es dann erstmal mit Brille und diesen Abstandshalter für Brillenträger versuchen.

Eine VR-Brille sollte keine Sehschwierigkeiten hervorrufen können. Die sind ja nichts anderes als kleine Monitore, die sehr nah an deinen Augen fixiert werden.

Ich gehe also davon aus, dass du die Sehschwäche schon vorher gehabt haben musst. Persönlich hab ich noch nie eine Brille gebraucht und das hat sich mit meiner Valve Index auch nicht geändert.

PS: manche VR-Brillen sind besser mit "richtigen" Brillen kompatibel, weil sie sich in der Entfernung vom Auge einstellen lassen. Das gilt bspw. auch für die Valve Index, jedoch leider nicht für die Quest.

Zaynzlone
Beitragsersteller

Okay das ist gut. Dachte nämlich zuerst es könnte sich durch die Brille verschlechtert haben, aber ich kannte auch keinen der danach große Probleme beim sehen bekommen hat, außer vielleicht Augenschmerzen weil es am Anfang ungewohnt ist. Ich danke dir für die Antwort und werde später mal schauen wie es mit der Brille aussieht.