Rechnungswesen Bilanzveränderung?

3 Antworten

Hallo,

Unser Bankkonto wird mehr + und Die Forderungen werden weniger -

Plus und Plus oder Minus und Minus kann nie der Fall sein!

Du musst es dir wie eine Waage ⚖️ auf zwei Seiten vorstellen. Plus und Minus oder Minus und Plus = Gleichgewicht.

Liebe Grüße BritishWisdom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hydraulikbagger  11.10.2018, 14:35

Klar geht + und + ?

Kauf einer Maschine auf Ziel - AV steigt und Verbindlichkeiten steigen - Aktiv-Passiv-Mehrung.

+ und -

Forderung wird weniger, Bank wird mehr

Forderungen a. LL. wird weniger und Bankkonto wird mehr - beides steht auf der Aktivseite, die Bilanzsumme bleibt unverändert - also ist das ein Aktivtausch.

Steven2016
Beitragsersteller

Vielen dank, ich habe aber noch eine bitte.

Zielverkauf einer gebrauchten Maschine

Was wäre es, denn ich hab ne vermutung

Hydraulikbagger  11.10.2018, 14:30
@Steven2016

Zielverkauf = Verkauf auf Rechnung

D.h. Forderungen a. LL. steigen - Aktiva.

Gebrachte Maschine ist weg - also Minderung im Anlagevermögen - Aktiva.

Ebenfalls ein Aktivtausch!

Hydraulikbagger  11.10.2018, 14:49
@Steven2016

Nein, "auf Ziel" heißt einfach nur, dass ein Geschäft nicht sofort bezahlt werden muss, sondern es erst eine Rechnung gibt, die später bezahlt wird.

Zielverkauf = Deine Forderungen steigen / Rechnung an Kunde

Zieleinkauf = Deine Verbindlichkeiten steigen / Du bekommst eine Rechnung