Receiver und Decoder an einem Satellitenkabel?

1 Antwort

Bei der Sat-Technik wird das LNB an der Schüssel vom Receiver mit Spannung versorgt. Diese ist aber unterschiedlich hoch (13 und 19 Volt) , damit das LNB "weiß", auf welche Empfangsebene (horizontal oder vertikal) es schalten muss, sobald man ein anderes Programm sehen möchte.
Zusätzlich wird noch ein High-Low-Signal übermittelt. Dazu wird eine 19 kHz-Frequenz auf die Spannung gelegt, sobald Sender aus dem HIGH-Bereich empfangen werden.

Werden nun 2 Geräte an nur ein Kabel angeschlossen, gibt es nicht nur 4 unterschiedliche Spannungen, sondern auch 2 verschiedene 19-kHz-Signale.
Ergebnis: Connect Box und HD-Receiver schalten sich am Antennen-Eingang gegenseitig ab --> kein Empfang.

Daher ist es zwingend notwendig, bei 2 Geräten auch 2 Kabel zum LNB zu verlegen und dann ein TWIN- oder QUAD-LNB an die Schüssel zu montieren.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre bei Samsung in der TV-Herstellung gearbeitet

MrMrMountain
Beitragsersteller

Besten Dank für die Info! Damit ist mir wirklich geholfen.

Carsten

JoGerman  18.04.2023, 19:39
@MrMrMountain

Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn man einen Receiver oder TV mit Doppel-Tuner hat, also zwei F-Anschlüsse an einem Gerät.
Auch da sind 2 getrennte Antennenkabel notwendig.