Realschulabschluss und Dienstgrad (Bundeswehr)?

Also mit schlimm meine ich halt so was andere davon denken und ja

7 Antworten

was gehen andere schülerdenken dich an ?

Wer es zum OSTFw geschafft hat , hat dazu auch Fachausbildungen und hat eine geschützte Position ! Dazu reichlich Dienstjahre - bis zur Pension .

Generale und Admirale braucht die FIRMA gar nicht so viele ;-))

lilolulp4
Fragesteller

Danke, wirklich

Solche Worte tun einem sehr gut

Hi, erstens ist es schlimm auf einem bestimmten Dienstgrad stehen zu bleiben weil man die darauffolgenden nicht ergreifen kann aufgrund fehlender Qualifikation , zb Abitur?

Nein

und wenn man irgendwann nicht mehr "weiterkann" was macht man denn dann so ? ,

seinen normalen Tagesdienst bis zum Ablauf der Verpflichtungszeit

weil ich stelle mir das so vor dass man immer höher will und in irgendwelchen Laufbahnen drin ist,

wenn man über die aktuelle Laufbahn hinaus Karriere machen will, spricht nichts gegen ein Fernstudium oder eine Abendschule, dass läuft natürlich nach dem regulären Dienst

und meint ihr dass mir dort mangelnder Respekt entgegengebracht werden könnte weil jeder weiß dass ich nur den Haupt oder Realschulabschluss habe

wenn Du es nicht erzählst, ist Dein Schulabschluss auch nicht jedem bekannt, es gibt in der Laufbahn der Mannschaften Soldaten ohne Schulabschluss und Soldaten mit Abitur

und es dort niemals so weit bringen kann wie viele andere?

viele sind mit dem Erreichten durchaus zufrieden, es muss/kann ja nicht jeder vier Sterne-General werden

So weit ich weiß kann man mit einem Realschulabschluss maximal "Oberstabsfeldwebel" werden?

das ist der Spitzendienstgrad im mittleren Dienst, den erreichen nicht viele

ja und wenn man das ist was dann?

in der Regel freut man sich auf die Versorgung, nicht jeder will darüber hinaus Karriere machen

was macht man da ?

in der Regel viel Büroarbeit

Hi, erstens ist es schlimm auf einem bestimmten Dienstgrad stehen zu bleiben weil man die darauffolgenden nicht ergreifen kann aufgrund fehlender Qualifikation , zb Abitur?

  • Nein ist es überhaupt nicht. Viele Verzichten sogar auf den Dienstgrad Oberstabsfeldwebel, da sie zufrieden sind und nicht erneut versetzt werden möchten.

und wenn man irgendwann nicht mehr "weiterkann" was macht man denn dann so ? , weil ich stelle mir das so vor dass man immer höher will und in irgendwelchen Laufbahnen drin ist, ich hab da nicht soo viel Plan, könnt mich gerne korrigieren

  • Nein, die meisten erreichen irgendwann einen Dienstgrad/ Dienstposten mit denen sie sehr zufrieden sind und bleiben dann lieber dort, anstatt noch weiter aufzusteigen

und meint ihr dass mir dort mangelnder Respekt entgegengebracht werden könnte weil jeder weiß dass ich nur den Haupt oder Realschulabschluss habe und es dort niemals so weit bringen kann wie viele andere?

  • Der Oberstabsfeldwebel ist der höchste Feldwebeldienstgrad. Den erreichen nur wenige. In der Regel wird das Wort eines Oberstabsfeldwebel ernster genommen als das eines jungen Leutnantes/Oberleutnant

So weit ich weiß kann man mit einem Realschulabschluss maximal "Oberstabsfeldwebel" werden? ja und wenn man das ist was dann?

  • Nein, der Abschluss ist in erster Linie für den Einstieg in die Bundeswehr wichtig. Du kannst auch ohne Abitur dann Offizier werden. Ausschlaggebend ist halt was für einen Karriereweg du einschlägst.

was macht man da ?

  • Na seinen Job halt. Hängt ganz davon ab was für eine Verwendung man hat, aber die wenigsten rennen dann noch ständig im Gelände rum

Danke im Vorraus.

Ich Arbeite nur als Handwerker bei der Bundeswehr , mit abgeschlossener Berufs Ausbildung kann ich eventuell noch Vorarbeiter werden , will ich aber gar nicht . Die meisten Soldaten sind froh wenn der Handwerker kommt und noch froher wenn er wieder geht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilolulp4
Fragesteller

Wieso das`

So weit ich weiß kann man mit einem Realschulabschluss maximal "Oberstabsfeldwebel" werden?

Dann weißt du es nicht. Mit MR kann man sogar Offizier und Berufssoldat werden.

Niemand lässt es an Respekt mangeln. Du bist, was du bist. Niemand begegnet einem Hauptfeldwebel ohne Respekt.

Manche, wie ich es war, wollen gar nicht weiter nach oben kommen, weil damit verbunden ist, dass man das, was man gerne und hauptsächlich macht, immer weniger wird, und administrative Tätigkeiten immer mehr werden.

lilolulp4
Fragesteller

Danke