Realschulabschluss ohne qualifikation! Wo/Welche wege um zu abi zu kommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zuerst deine Fachhochschulreife erlangen und danach noch ein Jahr ranhängen um deine allgemeine Hochschulreife zu bekommen,wenn dir die Fachhochschulreife nicht reicht. Auch könntest du deinen erweiterten Sekundarabschluss auf einer Berufsfachschule in einem Jahr (bei entsprechenden Leistungen) nachholen und danach auf ein ,,normales" oder berufliches Gymnasium wechseln!

Irgendeinen Schulleiter überreden zu wollen würde ich dir übrigens nicht raten,da die Schulen bestimmte Richtlinien haben ;) Hier in Nds ist es z.B. ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 um wechseln zu können (wenn ich mich recht erinnere ist es in NRW auch so,aber da kannst du dich ja selber noch einmal im Internet schlau machen)

Abdulaziz
Beitragsersteller

Welche vorraussetzungen?

Abdulaziz
Beitragsersteller
@tinmccki

Wirklich? mit den Noten? in NRW? das einzige was 2 bei mir stehen wird ist Geschichte und Sport und die eine 1 in Musik...

Abdulaziz
Beitragsersteller
@Abdulaziz

was meinst du mit "normales" Gymnasium? welche (entsprechenden Noten)?

tinmccki  19.06.2012, 19:01
@Abdulaziz

Um von der Realschule direkt auf ein Gymnasium wechseln zu können benötigst du deinen erweiterten Sekundarabschluss I,den du bekommst,wenn du in allen Neben- und Hauptfächern auf 3,0 stehst. Das kannst du auch erreichen,wenn du nur zwei 2en und eine eins hast ;)

Mit normalem Gymnasium meine ich halt ein reguläres Gymnasium...solche,die man halt normalerweise kennt ;) Es gibt ja aber auch noch andere Formen

Abdulaziz
Beitragsersteller
@tinmccki

Bei Fachabi braucht man also auch quali mit 3,0 Hauptfächer?

tinmccki  19.06.2012, 19:06
@Abdulaziz

Nein...

Was möchtest du denn jetzt machen?Deine allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife?Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und haben völlig andere Voraussetzungen um die jeweilige Schule besuchen zu können ;)

Abdulaziz
Beitragsersteller
@tinmccki

Ich möchte Abitur machen leider klappt das nicht, da abschluss 4,4,3 sind also habe ich irgendwo gehört das man nach fachabi das richtige abi drauf setzten kann in nrw.

Wenn es nicht richtig ist welchen schnitt braucht man in fach abi?

tinmccki  19.06.2012, 19:18
@Abdulaziz

Also pass auf ;)

Um dein Abitur (auf schnellstem Weg) zu machen brauchst du ganz einfach deinen erweiterten Sek.I,den du ja (deiner Aussage nach) nicht erreicht hast!

Jetzt hast du die Möglichkeiten

  • auf eine Berufsfachschule zu gehen und dort deinen erweiterten Sek.I nachzuholen und danach auf ein Gymnasium zu wechseln

  • oder du gehst auf eine Fachoberschule,die du mit "normalem" Sek.I besuchen kannst,und machst dort innerhalb von zwei Jahren deine Fachhochschulreife. Danach kannst du,falls vorhanden,auf der FOS auch noch die 13. Klasse machen,in der du dann deine allgemeine Hochschulreife bekommst oder du gehst nach der 12. auf der FOS,auf eine Berufsoberschule in die 13. Klasse und kannst dort auch deine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife erlangen!

Abdulaziz
Beitragsersteller
@tinmccki

ich nehm lieber das 2te mit der allemeinen Hochschulreife und mit nicht gebundenen Fach. Danke!

Ist bei mir auch der fall .. hab in deutsch und mathe ne 4 und in englisch ne 3 .. wohne auch in NRW .. hatte mich am februar zur sicherheit bei einer berufsschule angemeldet . Dort muss ich dann ein Jahr lang mein Q nach holen um dann in die Oberstufe zu gehen , also mein abitur zu machen . Und lehrer anbetteln , dass sie dich doch noch in die oberstufe annehmen wird so oder so nicht klappen . wende dich an deine lehrer oder lehrerin und frag ihr an welcher berufschule du dich noch anmelden kannst um für ein jahr dein ForQ nach zu holen .. falls du keine berufschule findest wirst du entweder zwanghaft an irgendeiner berufschule zugeteilt oder du bist dann arbeitslos oder ohne ausbildung .. :D

Abdulaziz
Beitragsersteller

Ich wohne in Grevenbroich reicht das Bbz dort mit höherer Handelsschule um auf Abi zu kommen?

Nun wenn ich du wäre, würde ich ein Gespräch mit der Schulleitung des entsprechenden Gymnasiums ausmachen. Dann würde ich sie überzeugen... Sowas wie 'Ich weiß, dass ich kein so schönes Zeugnis habe und ich weiß, dass ich relativ faul bisher war aber ich werde mich zu 100 % für mein Abitur verbessern' Halt sowas^^

Abdulaziz
Beitragsersteller

Hat das bei dir gekappt??? O-o

DaRules  19.06.2012, 18:18
@Abdulaziz

Das ist meine Hypothese. Wenn du weißt, dass nichts klappt ist es wenigstens einen Versuch wert..

Abdulaziz
Beitragsersteller
@DaRules

bei zwei vieren wird das nichts!

DaRules  19.06.2012, 21:47
@Abdulaziz

Wenn du weißt, dass du dich bessern willst, dir vertraust und dafür hart arbeiten wirst ist es auf jeden fall wert, dass du versuchst sie zu überzeugen. Nun falls es nicht klappt hast du ja nicht zu verlieren. Aber ist ja deine Entscheidung .

Athina333  27.05.2019, 18:06

Auch wenn du noch so viele Versprechungen machst, fällt wohl kaum jemand darauf herein. Für die Schulleitung zählt (verständlicherweise) die Qualifikation, dein Zeugnis also.