Realschul-Abschluss mit Qualifikation = Fachoberschulreife oder Fachhochschulreife?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil: Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule --------- die Fachoberschule (FOS) ist eine Schulform, die in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland nach der 12. Klasse mit der Fachhochschulreife und bei Einrichtung einer 13. Klasse mit der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife (Abitur) abschließt. Die Fachoberschule ist in berufliche Fachrichtungen ausgerichtet und zählt deswegen zu den berufsbildenden Schulen. ------- Da du nur 10 Jahre die Schulbank gedrückt hast bisher also nur den Realschulabschluss

SamiHelpsYou
Beitragsersteller

Auf meinem Abschlusszeugnis steht aber mittleren Schulabschluss und dann in Klammern Fachoberschulreife

(habe in NRW die Schule besucht)

IAMwhatIAM2012  01.12.2012, 19:11
@SamiHelpsYou

Habe eben mal bei google geschaut. war auf der Seite des Schulministeriums für NRW dort findest du: ----------------------------------------- Abschlüsse und Berechtigungen

In der Realschule können alle Abschlüsse derSekundarstufe I erworben werden: der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10. Er berechtigt bei mindestens befriedigenden Leistungen in allen Fächern zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. ------------------------- Das ist in Hessen anders dann also herzlichen Glückwunsch zu deiner Fachoberschulreife. Liebe Grüße und mach etwas daraus.

Weder das eine noch das andere...Du hast nen Realschulabschluss und nur die OPTION später mal dein Fachabi/Abitur zu machen

Einen Realschulabschluss. Keine Fachhochschulreife, kein Abitur.

SamiHelpsYou
Beitragsersteller

aber ich hab ja auch die Qualifikation , ändert das nichts an der Bezeichung , man kann das doch nicht gleichstellen - weil es nicht das selbe ist.

Gaylord73  01.12.2012, 17:24
@SamiHelpsYou

die Qualifikation

Qualifikation wozu!? Was steht auf deinem Abschlusszeugnis?

SamiHelpsYou
Beitragsersteller
@Gaylord73

Da steht :

"Name Nachname

hat den mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife)

erworben.

Ihm wird die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erteilt."

SamiHelpsYou
Beitragsersteller
@Gaylord73

Das alle etwas anderes behaupten z.B. IAMwhatIAM2012 behauptet das ich nur den Realschulabschluss habe obwohl auf meinem Zeugnis auch Fachoberschulreife steht , das verwirrt mich alles ^^

Gaylord73  01.12.2012, 17:35
@SamiHelpsYou

Du hast die Fachoberschulreife, nichts anderes. Steht doch unmissverständlich im Zeugnis.