Raumthermostat von analog 24v auf digital WLAN fähiges 230v umsteigen ?
Hallo
frohe Weihnachten erstmal ;)
ich will ein digitales raumthermostat anschließen WLAN fähiges.
mein jetziges ist ein altes von vaillant analog der Hersteller wäre mit eig. egal soll digital sein und WLAN fähig.
hab bei Amazon gewühlt aber es gibt fast nur für Fußbodenheizung...
vll kann mir hier einer weiter helfen und eins empfehlen....
meine gastherme ist für warmwasser und Heizung eine von vaillant aus dem Jahr 2001.
6 Antworten
So jetzt weiß ich mehr.
Pin 3 230 volt, pin 4 Brenner ein/aus, pin 5 null Leiter. Kann man einfach ein Amazon Thermostat anschließen.

Nein der geht nicht der ist für stellantriebe. Brauchst einen mit relais Ausgang, wie der in mienem link
Kabel so an klemmen.
Lila Stecker
3 = grau
4 = braun
5 = blau
Weißer Stecker
7 und 8 Brücken
Brauche noch ein Bild vom Thermostat Anschlüsse
Ein 24volt Thermostat kann man nicht einfach gegen ein 230volt tauschen. Es kann sein Das die komplette Anlage umgebaut werden muss. Bzw. Neue Kabel gelegt werden müssen.
ja ich hab da mal reingeschaut
habe die 230v Plätze muss nur umgeklemt werden.
hab auch neue Kabel legen lassen 5kabel...
aber finde kein raumthermostat...
Du brauchst am Thermostat 230volt und die Leitung was den schalt Befehl geben müssen 24 volt haben.
Ansonsten musst du die stellmotoren im heizkreis Verteiler alle auf 230 volt umbauen.
230 volt und 24 volt durüfen nicht über das selbe Kabel laufen. Muss beides über separate Kabel laufen.
Außer die komplette Anlage wird auf 230 volt umgebaut.
I'm heizkreisverteiler sind Stellantrieb auf den Ventilen verbaut.
Darauf steht ob 24 volt oder 230 volt
https://www.amazon.de/dp/B07GSXZ7KG/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_7O55FbV7PEVSC
Thermostat = heizung
pin 1 = pin 3
Pin 2 = pin 4
Pin 3 = pin 5
Pin 4 =. Pin 3

Ja der geht nicht, wenn musst du so einen oder äh lich verwenden
woran erkennt ich das der geht und nicht 😅
Wie bei dem Bild bei 1 und 2 muss ein Symbol abgebildet sein
also bei der therme nr 3 und 4 beim thermostat 1 und 2? und Kabel 3 habe ja 3 anschlüsse
Aber bitte wenn du dich nicht aus kennst lass den Anschluss einen Fachmann (Elektriker) machen.
ok zu weit 😂
meinst du es gibt noch andere thermostat die gehen oder soll ich das bestellen was du gezeigt hast
Hammer!
könnte ich dan den hier bestellen würde das dann klappen?
Smart Wifi Thermostat, Wifi Programmierbarer Wasserthermostat LCD Display Temperaturregler Kompatibel mit Alexa, Google Home, IFTTT, 5A https://www.amazon.de/dp/B07HQCDLW1/ref=cm_sw_r_wa_apa_fabc_DN55FbR8QGK0W?psc=1