Raumthermostat entfernen um mittels An- und Abstellen der Heizung die Temperatur zu regeln.

1 Antwort

Warum das Thermostat entfernen? Stelle es auf Maximum - dann pollert die Heizung durch und Du stellst am Heizkörper ein, was Du magst. (Thermostatventilköpfe wären energetisch sinnvoller als Handbetrieb.)

Falls das Thermostat unbedingt weg soll - schreibe ´mal Fabrikat und Typ. Sonst wird es schwer.

Gruß

pueblo111
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Das wäre wohl die einfachste Idee. Stören tut mich das Gerät nicht, also kannst ruhig dran bleiben. Würde aber bei dauerhafter Aktivierung nicht die Pumpe durchlaufen? Wie wird das reguliert? Schaltet die sich aus wenn alle Heizungen abgedreht sind bzw. die richtige Temperatur erreicht ist?

DietmarBakel  13.09.2013, 19:17
@pueblo111

Erstmal läuft die Pumpe dauernd - egal ob Du auf Max. stellst oder überbrückst.

I.d.R. läuft die Pumpe immer, sobald Du an der Therme (oder Kessel) auf Heizbetrieb stellst. Erreicht das Gerät die Heiztemperatur wird die Brennstoffzufuhr abgeschaltet oder erstmal gedrosselt, aber die Pumpe läuft weiter. Moderne Pumpen sind elektronisch geregelt und drosseln ihre Drehzahl, wenn kein oder ein verminderter Durchfluss (Ventile geschlossen) detektiert wird.

Aber es gibt unzählige Fabrikate und Typen sowie zug. Entwicklungsingenieure - so kann es schon einmal anders sein.

Gruß