Raumthermostat einstellen winter und Sommer?

4 Antworten

Ohje, wieder mal unsinnige Antworten bisher. ;-)

Es ist doch erkennbar das Symbol links oben neben der Drehscala ist das gleiche wie am Kippschalter oben rechts an oberster Position.
Folglich ist der Kippschalter oben rechts in die andere Kippstellung zu schalten, erst dann funktioniert das Drehrad für Heizbetrieb.

Mehr ist doch nicht möglich, und sinngemäß auch. Denn so wie der Kippschalter auf dem Bild momentan ist, ist Sommerbetrieb gewählt, weil Sonnensymbol geschaltet.
Das Symbol oben am Schalter bedeutet Eiszapfen, als Winter.

Muss dir wohl nieman erklären, ob zur Zeit Winter oder Sommer ist. ;-)

Dawide
Beitragsersteller

Das ist es ja was mich wundert weil so wie auf dem Bild eingestellt, heizt es gerade. Und so wie du es beschreibst heizt er auch nur deutlich schwächer.

Das ist ein ganz simpler Thermostat, der nur ein- oder ausschalten kann. Der hat weder Nachtabsenkung noch eine Sommerschaltung. Am Kippschalter lässt sich die Heizquelle ein- oder ausschalten, das wars, mehr Funktionen hat das Ding nicht.

Im Winter willst du heizen, also Schalter nach unten. Stellst dann noch die Wunschtemperatur ein.

Im Sommer willst du kühlen, also Schalter nach oben und Wunschtemperatur einstellen. Wenn du weder heizen noch kühlen willst schaltest du auf aus.

Im Sommer aus. Im Winter auf die gewünschte Temperatur (ca. 20/22 Grad, im Schlafzimmer etwas weniger)