Ratsche Werkzeug funktion?

4 Antworten

Entweder ist sie nicht sauber auf links bzw. rechts gestellt und rutscht durch. Oder sie ist kaputt.

Dass du eine handfeste Schraube mit einer Knarre/Ratsche nicht fester bekommst, halte ich für fast unmöglich, wenn alles richtig funktioniert.

Karre prüfen, mit Sechskanntnuss, Umschaltmechanismus Ok?

Richtiges Bit einsetzen, Bit mit der einen Hand am Knarrenkopf in die Schraube drücken, anziehen.

Wenn du natürlich ein Bit für eine SW 3 Inbusschraube mit einer Halbzoll Knarre benutzt, dann brauchst du viel Gefühl dafür, sonst ist der Schraubenkopf Ruck Zuck rund.

Sonst wie Torfkopp schreibt mit einem Steckgriff. Von der Kraft her reicht der bis M6 Schrauben locker für M6. Hängt natürlich auch von der Kraft ab die in deinem Unterarm vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Bits würde ich keine Ratsche benutzen - zu wenig Kontrolle in der Führung.... Da ist ein langer Steckgriff besser geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was rutscht, der Bit oder die Ratschenmechanik?

PeterPfaff
Beitragsersteller

Bekomm vllt zu wenig Kraft drauf?

xdanix77  16.08.2019, 20:24
@PeterPfaff

Wäre möglich, ich nehme mal an es ist kein Sechskant- oder Torxprofil, oder? Ganz allgemein funktioniert eine Ratsche am besten mit Stecknüssen.

PeterPfaff
Beitragsersteller

Bit