Raspberry Pi-PHP?

2 Antworten

Du musst den Apache jedem Gerät in Deinem WLAN zugänglich machen ;-)

Sprich: Der Apache-Server muss einfach das tuen, was er soll: Anfragen beantworten und Daten liefern.

Du solltest problemlos auf jedem Rechner im eigenen Netzwerk nun unter http://ip.adresse.des.servers den Apache erreichen und Dein PHP Script ausführen können.

Sprich: Wenn Du bei http://localhost oder http://127.0.0.1 die LAN-Ipadresse Des Rechners angibst, auf welchem der Apache installiert ist, dann solltest Du diesen von jedem anderen Rechner, Smartphone, Tablett etc in Deinem eigenen Heimatnetzwerk sofort erreichen können.

Die IP Adresse findest Du heraus:

  • Unter Linux: Terminal öffnen - "ip a" und die IP V4 Adresse Deines LAN-Adapters ablesen
  • Unter Windows: Kommandozeile öffnen - 'ipconfig' und die IP V4 Adresse ablesen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst den Port innerhalb deines Netzwerks (oder öffentlich) freigeben. Danach kannst du mit der Public IP auf deinen Raspberry zugreifen.

Sei dir aber bewusst, dass viele Provider dir keine permanente IPv4 zuteilen. Daher ändert sich diese IP immer. Dafür gibt es Dienste wie DynDNS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik

Lindner12
Beitragsersteller

Danke!

Wie kann ich den Port freigeben? Hast du vielleicht ein gutes Tutorial auf Youtube?

Innerhalb des Netzwerkes kann ich aber mit der IP auf die Webiste zugreifen.

NoArtFX  30.12.2023, 00:04
@Lindner12

Das kommt auf deinen Router drauf an. Bei FritzBox ist es unter Freigabe -> Port Freigabe. Dann brauchst du eine TCP Freigabe für den Port 80 oder 443 falls du SSL verwendest (oder welchen Port auch immer dein Webserver nutzt)