Raspberry Pi mit Mac verbinden?

2 Antworten

An die HDMI-Schnittstelle kannst Du einen Monitor anschließen. Der Zugriff auf den Pi erfolgt entweder per SSH über die Netzwerkschnittstelle, dann benötigst Du am Pi weder Tastatur, noch Maus oder Monitor. Von welchem Rechner/Betriebssystem aus Du das machst, ist eigentlich egal. Die Bedienung erfolgt dann je nach Betriebssystem ggf. ausschließlich über die Kommandozeile. Alternativ kannst Du auf dem Pi einen VNC-Server installieren, sodass Du eine grafische Oberfläche verwenden kannst. Oder aber Du schließt an den Pi Monitor, Maus und Tastatur an, dann benötigst Du keinen weiteren Rechner.

Ich sehe gerade, dass Du noch kein Betriebssystem für den Pi hast. Da musst Du Dir natürlich überlegen, welches Du nutzen möchtest. Unter http://www.raspberrypi.org/wp-content/uploads/2012/04/quick-start-guide-v2_1.pdf gibt es einen Quick Start Guide. Dort geht man von NOOBS aus als Grundlage. Damit kannst Du dann das System Deiner Wahl installieren. Der Quick Start Guide erklärt alles bei Verwendung eines Mac, Windows und Linux.

user353737  08.12.2013, 11:49

Der SSH-Server ist seit einiger Zeit per Default aktiv. - Das sollte eigentlich zur Antwort von clemensw

Du benötigst auf jeden Fall eine Netzwerkverbindung, egal ob über LAN-Kabel oder WLAN-Adapter.

Welches Betriebssystem hast Du denn auf deinem Raspberry installiert?

Bei Raspbian kannst Du z.B. recht einfach einen SSH-Zugang aktivieren (der ssh-demon ist schon vorinstalliert):

http://raspberrypiguide.de/howtos/ssh-zugriff-unter-raspbian-einrichten/

Bei RaspBMC brauchst Du idR Zugriff vom Raspberry auf deinen Mac, um z.B. auf Musik- oder Videodateien zuzugreifen.

user353737  08.12.2013, 11:51

Der SSH-Server ist zumindest bei Raspian seit einiger Zeit per Default aktiv.

clemensw  09.12.2013, 04:08
@user353737

Danke für die Info... mein Raspberry ist leider schon etwas angestaubt, bei mir landen einfach zu viele "Spielzeuge" ;-)

Anonymous204
Beitragsersteller

Wie kann ich den ein Betriebssystem installieren auf dem Raspberry Pi?