Raspberry als DSP, Frequenzweiche und Leistungsüberwachung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

raspberry pi ist hier overkill. dafür gibts dedizierte dsp chips, die du spielend leicht per spi oder i2c steuern kannst. dazu brauchts keinen pi, total ineffizient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

FabiKri
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag, habe aber noch vor eine app für die box zu programmieren für eine andere Funktion und dafür brauche ich den raspberry, deswegen dachte ich, ich lasse über den direkt auch ein dsp und eine frequenzweiche laufen, da der raspberry so oder so im system ist.

Ginpanse  25.09.2024, 12:08
@FabiKri

auch das ist problemlos mit esp32 und co möglich. die app braucht ja nur ne wlan oder bluetooth anbindung. raspberry pi ist hier nix. viel zu ineffizient der frisst die akkus leer und noch dazu musst du jedes mal warten bis er gebootet hat.

FabiKri
Beitragsersteller
@Ginpanse

Habe gerade mal ein bisschen rumgeschaut und bin nicht so ganz sicher. Von so einem ESP32 höre ich zum ersten Mal da ich noch ein ziemlicher Laie in Soundsoftware und so bin. Da wo ich bis jetzt geschaut hab, hieß es aber, dass wenn ich das in eine Musikbox einbauen will, dass ich dann am besten noch einen extra DSP, ein extra Bluetooth Modul und eine extra Frequenzweiche brauche, weil die Leistung des ESP32 sonst nicht ausreicht und eine große Latenz da ist. Frequenzweichen sollte man ja am besten immer selber bauen das es äußerst schwer ist einen passenden zu finden, jedoch kann ich das auch nicht soo gut. Ich verstehe durchaus das der Raspberry vielleicht keine gute Lösung ist und wenn du als experte das so sagst nehme ich das auf jeden Fall so hin, ich will ja kein murks zusammenbauen. Würde mich jedoch sehr freuen, wenn du einen etwas konkreteren Lösungsansatz hast wonach ich besser schauen kann, die einzelnen Daten habe ich ja oben schon aufgelistet.

Ginpanse  25.09.2024, 21:01
@FabiKri

Der ESP32 ist weitaus mehr als leistungsstark genug. Ich verwende deutlich größere und komplexere Systeme. bluetooth, eq, fft, wlan, alles gar kein Problem. keine Latenz. Da gibts auch genügend Anleitungen zu ;) Wenn dir jemand sagt, der esp32 wäre zu schwach ist das ein klares Zeichen dafür, dass Derjenige nen furchtbaren Code zusammengebastelt hat.

FabiKri
Beitragsersteller
@Ginpanse

Ok, vielen Dank. Dann werde ich mich im Themengebiet ESP32 wohl nochmal etwas genauer umschauen. Ein DSP brauche ich aber trotzdem zusätzlich oder?

Ginpanse  25.09.2024, 22:12
@FabiKri

erstmal solltest du dich informieren was ein dsp ist, dann erübrigt sich diese Frage ;) der dsp ist hier dein esp32 und da er zwei cpu kerne hat, kannst du einen kern ganz alleine nur als dsp verwenden, während sich der Andere um die web oder bluetooth anbindung per app kümmert. es gibt auch genügend dsp boards, die sich über i2c oder serielle verbindung mit dem esp32 steuern lassen, das wäre programmiertechnisch der deutlich leichtere Weg, auch wenn es für FFT feige libraries gibt.

FabiKri
Beitragsersteller
@Ginpanse

Hab jetzt nochmal ein bisschen rumgeschaut und bin etwas überfordert. Hab unzählig viele verschiedene Modelle und Module gefunden wo überall irgendwas mit ESP32 steht allein auf der Espressif Website gibt es ja schon 6 verschiedene Modelle mit nochmal je 1-5 Untermodellen. Hab dann via Perplexity den ESP32-LyraT, ESP32-WROVER-B und das ESP32 Audio Kit gefunden. Bin davon jedoch kein stück schlauer, was und wo ich jetzt am besten kaufen soll um etwas am besten Funktionierendes zu finden. Auch habe ich da jetzt nichts gesehen mit irgendwelchen brauchbaren Anschlüssen, da ich ja letztendlich immer noch irgendetwas brauche was mein Bluetooth Signal empfängt, (mit einem DSP) verarbeitet, mit einer digitalen Frequenzweiche aufteilt und dann irgendwie über ein Signal-Kabel an die Verstärker weiterleitet.

Ginpanse  26.09.2024, 00:25
@FabiKri

der esp32 hat all diese Anschlüsse... sogar zwei i2s verbindungen. auch bluetooth ist integriert. der esp32 ist der chip auf all diesen von dir genannten entwicklungsboards. welches du nimmst ist relativ egal. am besten einfach ein nodemcu. aber ich glaube du kaufst besser ne fertig lösung, hier fehlts doch an zu viel Grundwissen noch.