rasieren im intimbereich zum frauenarzt?

8 Antworten

Hi Lea :-)

Nein, für die Untersuchung beim Frauenarzt ist es nicht notwendig, dass du dich zuvor im Intimbereich rasieren musst. Viele denken immer, dass der Arzt einen dann besser untersuchen kann, aber in Wirklichkeit ist es den Ärzten absolut egal, ob man nun Schamhaare hat oder diese abrasiert sind. Ich würde dir daher empfehlen, es einfach so zu lassen, wie du es gerne magst und du dich wohl fühlst.

Ich kann deine Sorgen und Ängste voll verstehen. Die erste Untersuchung beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute!

Solltest du noch Fragen zum Besuch beim Frauenarzt haben oder weitere Tipps benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. ich helfe dir gerne weiter :-)

LG

Love1524  29.04.2018, 21:38

Ich hätte noch ein paar fragen?

Hi :)
Also rasieren brauchst du nicht für den Frauenarzt. Du musst für dich selbst entscheiden, wie du dich am wohlsten fühlst. Angst brauchst du nicht haben. Irgendwann ist das so Routine, dass du dir gar keine Gedanken mehr machst während der Untersuchung.

Nein rasieren musst du dich nicht es ist deine freie Entscheidung wenn du dich so wohl fühlst wie du bist dann lass es so

Das bleibt Dir überlassen. Es gibt Frauen die finden es Hygienischer und andere eben nicht.

Glaub mir die Frauenärztin hat bestimmt schon weit aus schlimmeres gesehen.

Lean01
Beitragsersteller

Bin bei einem Mann und es liegt nicht daran dass es ein Mann ist ich hab so große Angst ich weis selber nicht wieso

Gestiefelte  28.02.2018, 20:30
@Lean01

Egal, ob Mann oder Frau! Du musst NICHT rasiert sein. Du kannst es aber, wenn du möchtest. Deine Entscheidung.

Die Untersuchung ist nicht schlimm. Der Arzt wird wissen, dass es dir unangenehm ist. Zieh ein längeres oberteil an, dann fühlst du dich nicht ganz so nackt.

STRREU  28.02.2018, 20:29

Da musst Du keine Angst haben

Jersinia  28.02.2018, 20:29

Genau. z. B. Entzündungen, Einwachsungen, Schnittverletzungen, die alle vom Rasieren kommen.

Nein, Du musst Dich selbstverständlich nicht rasieren.

Für sowas normales wie Haare muss man sich nicht schämen. Schon gar nicht beim Arzt. Was meinst Du, wie ´viele Haare der / die in seiner Berufstätigkeit schon gesehen hat.