Rasentraktor 30-35AH Batterie statt original 24AH?

2 Antworten

Die Kapazität (das ist das was Ah angibt) ist nicht relevant ob das Ding funktioniert oder nicht oder kaputt geht.

Den einzigen Einfluss den die kapazität auf das gerät hat ist wie lange es funktioniert bis du den Akku laden musst. Höhere Werte bedeuten hier längeres benutze. Ohne laden zu müssen.

MisterMiyagi91 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 23:41

Vielen Dank FouLou super dann weiß ich bescheid. :)

Ich wollte den Rasentraktor vor paar Jahren schon mal restaurieren

Und da sagte tatsächlich mal einer, das es die Lichtmaschine nicht Schaft die Batterie zu laden wenn man eine mit mehr AH benutzt, darum gibt es diese Ersatz Batterie nur noch mit 16AH usw.

Das hat mich total verunsichert, und ich wollte jetzt nochmal nachfragen.

FouLou  22.04.2025, 00:08
@MisterMiyagi91

Das mit der Lichtmaschine wage ich zu bezweifeln. Solange die mehr Leistung erbringt als die Elektrik verbraucht. Wird auch der Akku geladen werden. logischerweise wird die Lichtmaschine länger brauchen nein Akku mit einer höheren Kapazität voll zu laden.

MisterMiyagi91 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 00:14
@FouLou

OK vielen Dank, dann weiß ich jetzt bescheid und werde mir eine mit 12V 35AH kaufen.

Da gibt es eine für 49€ wo die Polung und die maße perfekt passen. 🙂

MFG

VFR80065  22.04.2025, 06:11
@MisterMiyagi91

Ja, das Gerücht mit der Lima hält sich prima im Netz. Seltsamerweise ist so eine große Batterie auch immer total leer, während eine kleine immer voll ist. Du brauchst zum Starten schatzungsweise 0,5Ah. Wie lange benötigt eine Lima, um das wieder auszugleichen? Laut der ganzen "Experten" hier für eine große Batterie nicht möglich. Kopfschütteln.....

kuku27  22.04.2025, 15:28
@MisterMiyagi91

Nun hast du verstanden und kannst über so lächerliche Behauptungen nur lachen. ZB kannst auch bei Solarleuchten die Akkus gegen 5 so große ( ich meine gleiche Spannung aber 5 fache Kapazität) tauschen. Bei genug Sonnenenlicht leuchten sie halt dan 5 mal so lange und haben auch eine bessere Lebensdauer. Den Solarpanels, vergleichbar der Lichtmaschine, ist das völlig egal.

IchDirk  21.04.2025, 23:57

Gute Erläuterung 👍

ja das geht problemlos.

MisterMiyagi91 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 23:41

OK super, vielen Dank für die schnelle Antwort. 👍🙂