Rasenmähertrecker Batterie wechseln, wie muss ich was anschließen?

Stecker Batterkasten  - (Elektronik, Garten, Motor) Stecker Batterkasten a - (Elektronik, Garten, Motor)

3 Antworten

Hallo!

Der rote PLUS sowie der schwarze MINUS ist doch jeweils nur auf zwei Steckerpins verteilt. Das macht man, um mehr Anschlußquerschnitt zu schaffen; mehr steckt da nicht dahinter. Oder anders gesagt: Damit nicht der ganze Strom über nur einen Steckerpin pro Zweig fliest macht man zwei Stecker pro Zweig (denn die Kontaktflächen solcher Kabelschuhe sind halt nicht sonderlich groß....

Wenn Du mal Dein zweites Bild anschaust siehst Du es doch selbst, dass hier nur das Potential aufgeteilt wurde. Zum Laden reicht Dir jeweils nur ein Pol; für den Betrieb (insbesondere den Elektrostarter, der sehr sehr viel Strom braucht) brauchst Du beide Pole denn hättest Du nur 2 Pins (je einen für Plus und Minus) würde Dir der Stecker mit der Zeit bzw. nach mehreren Startvorgängen) irgendwann mal heiss werden!

Mfg

ich geh mal davon aus das du eine "normale" batterie einbauen willst mit 2 Polen

das an deinem stecker sind nur brücken, die haben eig. keine Funktion, so wie ich das sehe sollen sie einfach die "kontackfläche" vergrößern damit der stecker beim starte nicht wegschmilzt

meine Empfehlung: klemm den stecker ab und schraub normale Polklemmen an

PhilGrote
Beitragsersteller

Ok, weil ich glaube ich hatte das mal einem 4Takt-Roller gesehen, da war da eine Sicherung oder ähnliches verbaut, kann das sein? Nehmen wir an da wäre eigentlich eine Sicherung, würde es trotzdem funktionieren richtig?

JohannesJ54  25.12.2013, 20:45
@PhilGrote

Eine Sicherung ist auf dem Foto nicht zu sehen, schau mal am roten Kabel entlang, ob da was zu sehen ist.

Du kannst googlen, eventuell findest du eine Bedienungsanleitung oder einen Ersatzteilkatalog mit einer Explosionszeichnung.

Suchbegriff: Marke Modellbezeichnung Manual

JohannesJ54  25.12.2013, 20:41

Rot an Plus , schwarz an Minus

Das Gegenstück müsste noch an der Batterie angeschlossen sein

Mekkadrill  25.12.2013, 20:45
@JohannesJ54

funktionieren würde es auch ohne Sicherung, wenn da wirklich eine war sollte diese auch wieder rein

wenn der original "kasten" nicht mehr vorhanden ist kannst du selbst eine KFZ Sicherungshalterung zwischen Pluspol und Rotes Kabel hängen (wie hoch diese abgesichert werden muss kann ich dir aber so nicht sagen)

PhilGrote
Beitragsersteller
@JohannesJ54

Leider ist die alte Batterie ist nicht mehr da, also die andere Seite von dem Stecker ... ich wusste jetzt halt bloß nicht warum ich jetzt 2 mal + und 2 mal - hatte.. Aber wenn die anderen ohne Funktion sind, könnte ich diese ja eigentlich ignorieren.

Mekkadrill  25.12.2013, 20:52
@PhilGrote

nochmal von vorn, dein Kabel geht zum Anlasser ?

hat das ding noch Lichter, und co ? wenn ja könnte es sein das durch diese Brücke eben für diese der Strom abgezweigt wurde und durch einen Sicherung abgesichert wurde, für den Anlasser hat man in der regel keine Sicherung da der allgemein zuviel Strom zieht (auch beim Auto)

PhilGrote
Beitragsersteller
@Mekkadrill

Ich habe ein passendes Gegenstück gefunden, habe auch ein Bild gemacht füge ich gleich hinzu. Das Kabel geht von der Batterie los dann kommt eine 10 Ampere Sicherung habe ich gerade gesehen und dann zu einem "Stromregler" und dann zum Anlasser.

normal wird rot immer als plus genommen und damit zwangsläufig schwarz als minus und es sind doch die pole an der batterie bezeichnet