Rasenmähermotor gibt keinen Funken, woran kann es liegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, komische Antworten gibt es hier. Wenn die Zündkerze keinen Funken gibt, hat das nichts mit dem Benzin zu tun. Die Fehlersuche am besten rückwärts angehen: -Zündkerze hat keinen Funken - andere Zündkerze probieren -immer noch kein Funke.Kabel überprüfen auf festen Sitz. -Kabel und Zündkerze in Ordnung, immer noch kein Funke. Zündverteiler, oder Unterbrecher, untersuchen. Kontakte grün? Mit einer feinen Feile glätten. -Soweit alles gemacht? Dann kann die Zünspule defekt sein. Werkstatt aufsuchen! Es gibt zwar Möglichkeiten, hier selbst weiter zu machen, aber die sprengen meine Zeit. Dafür gibt es Fachbücher, oder noch besser: eine Werkstatt. Na ja, ich habe solche Probleme auch öfter mit Gartengeräten, aber meistens ist es am besten: NEU KAUFEN ! Wir leben schließlich in einer Wegwerfgesellschaft, fast jede Reparatur ist teurer als ein Neukauf, und hält oft nicht. Beim Neukauf gibts Garantie!

K4K4sHi
Beitragsersteller

Danke ich hab den Fehler gefunden.

der Kontakt war durch das lange stehen etwas rostig und mit etwas rostlöser und Schleifpapier hab ich es sauber bekommen und er ist wieder angegangen!

Danke nochmal :)

Die Zündkerze musst du mit dem Kabel und Gewinde der Kerze am Zylinder anlegen und dann den Motor drehen,wenns dann nicht funkt ist entweder die Kerze Kaputt oder sie hat keinen Kontakt,da nützt auch neuer Sprit nichts!

Ich kenn mich da auch nicht so genau aus, aber vielleicht wollte der Nachbar das Teil nur bei eich entsorgen, weil die Reparatur teurer ist als ein neues Gerät.

K4K4sHi
Beitragsersteller

Ne der meinte das der vor kurzem noch lief und der ist auch was älter der Herr, deshalb denk das nicht so..

Der Motor kann auch keinen Funken geben. Höchstens die Zündkerze. Wie wäre es, wenn Du das im tank verbliebene Beznzin durch Neues ersetzt. Benzin - vor allem wenn es längere Zeit abgestanden ist - zersetzt sich. Wie wäre es, wenn Du die Zündkerze mal sauber machst. Wie wäre es wenn du den an der Benzinpumpe angebrachten Balg mal ein wenig betätigst, damit eine Verbrennung entsteht.

Bernd Stephanny

K4K4sHi
Beitragsersteller

das Problem ist ja das wenn ich auch ne neue Zündkerze in den Stecker steck, dass gar kein funken kommt da kann ich soviel ziehen, kommt nichts kein einziger Funken hab mittlerweile neues Benzin im Tank.