Ranglisten bei Hochschulstart?

2 Antworten

Es gibt 55 Plätze und es sind 625 Leute vor dir.

Sprich: Es müssen zehnmal so viele Bewerber einen Platz in diesem Studiengang ablehnen, als es überhaupt Plätze gibt. Und da zählen nur diejenigen, deren Abiturnoten besser sind als deine. Das mag zwar zwar rein theoretisch nicht komplett unmöglich sein, aber es ist absolut unwahrscheinlich.

Du kannst getrost davon ausgehen, für diesen Studiengang, in diesem Verfahren, keinen Platz zu bekommen. Aktiviere deine Alternativpläne.

auch in späteren Semestern wenn es sein muss

Wenn nicht

  • sehr viel mehr Studienplätze angeboten werden,
  • sich die Zahl der Bewerber auf ein Bruchteil reduziert oder
  • du Wege findest, im Auswahlverfahren sehr viel höher eingestuft zu werden,

stehen deine Chancen auch in den Zulassungsverfahren der nächsten Jahre nicht entscheidend besser.

Lnnnn
Beitragsersteller

In meinem Fall hab ich mich für Wirtschaftsinformatik beworben. Was könnte ich bis nächstes Jahr tun um meine Chancen zu steigern?

RedPanther  19.07.2024, 14:06
@Lnnnn

Wenn ich das für die Uni Köln korrekt überflogen habe, werden die Abiturnote, die Wartezeit und ein abgeleisteter Dienst berücksichtigt.

  • Abiturnote kannst du nicht ändern.
  • Wartezeit gibt +0,1 auf die Abiturnote pro Semester. Sprich, in einem Jahr wird deine Abiturnote 0,2 besser gewertet, ohne dass du weiter was machen brauchst. Wird aber nicht kriegsentscheidend sein, deine Abiturnote dürfte im Bereich um 1,5 schlechter sein als der NC (war zum WS 23 ja bei 1,8)
  • Ob du einen Dienst abgeleistet hat, wird nur dann als Kriterium herangezogen, wenn du mit anderen Bewerbern gleichauf liegst und manche von euch einen Platz bekommen können und andere nicht. Dann gewinnen die, die einen Dienst geleistet haben.

Wenn man sich mit einem noch nicht abgeschlossenen Studium als Studiengangswechsler bewirbt, nimmt man am selben Auswahlverfahren teil wie die anderen Bewerber. Denn du hast ja noch keinen Studienabschluss. Dein letzter Abschluss, mit dem du dich bewirbst, ist immer noch das Abitur. Erst wenn du in diesem Verfahren einen Platz bekommen hast, kannst du dir Studienleistungen eines anderen angefangenen Studiengangs anrechnen lassen.

Erst wenn du das andere Studium abgeschlossen hast, könntest du dich mit diesem Zeugnis dann als Zweitstudium bewerben. Wie du in deiner o.g. Tabelle siehst, gibts dafür genau zwei Plätze, sprich du musst dann mit der Note dieses Studienabschlusses zu den zwei besten Bewerbern in dieser Kategorie gehören.

So leid es mir tut: Das mit dem Wirtschaftsinformatik-Studium in Köln wird auf absehbare Zeit nichts.

Bei 102 verfügbaren Plätzen und Rang 626 ist es quasi ausgeschlossen dass du noch ein Zulassungsangebot bekommst.

Zu einem späteren Semester einsteigen kannst du nur, sofern du bereits wo anders entsprechend studiert hast.

VG

Lnnnn
Beitragsersteller

Was ist wenn ich mich nächstes Jahr nochmal dort bewerbe? Wird die jetzige Bewerbung dann mit berücksichtigt und meine Chancen steigen?

Lnnnn
Beitragsersteller
@Valentin1720653

Aber wenn ich nun 1 oder 2 Semester an einer anderen Uni studiere und mich dann wieder für Köln bewerben habe ich bessere Chancen reinzukommen?