Rangliste Studienplatz -Chance?

2 Antworten

Wurde im WiSe letztes Jahr in Köln Jura mit Rang 1040 nicht genommen, damals sind knapp 300 Leute abgesprungen. Im SoSe war ich auf Platz 420 und war innerhalb von einem Tag drin. Ich denke mal es springen demnach 300-400 Leute ab. Bewirb dich fürs SoSe nochmal. Dann hast du deutlich bessere Chancen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pjlp11772  06.01.2023, 16:23

Ich hätte eine Frage bezüglich der Rangliste. Habe mich jetzt zum SoSe mit einem Schnitt von 1,9 auf Jura an der Uni Köln beworben. Denkst du ich bekomme sofort ein Zulassungsangebot? Köln wäre halt meine absolut erste Wahl, habe aber ein bisschen Angst nicht genommen zu werden.

Hallo Topic127,

ich sehe in Köln bei dieser Uni eigentlich keine Chance mehr.
Damit du noch zugelassen wirst, müssten noch rund 1200 Leute abspringen, fast 4x so viele, wie vorhandene Studienplätze & somit eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe, dass du bei anderen Unis bessere Chancen hast, aber du solltest dir zumindest schon einen Plan B erstellen, falls du dort (was ich vermute) ähnlich gerankt wirst, dann stehen deine Chancen nämlich leider gegen 0 zu diesem Semester.

Um welchen Studiengang ging es denn & mit welchen Voraussetzungen wolltest du ihn antreten, wenn ich fragen darf?

Topic127
Beitragsersteller

Okay dankeschön!

Ich habe einen Schnitt von 1,8 und es geht um Jura.

Meine Chancen bei anderen Unis stehen deutlich besser. Als ‘Notlösung’ gibt es auch eine NC freie Uni in meiner Nähe. Ich habe also keine akute Sorge um einen Studienplatz, ich wollte nur wissen, ob ich da noch irgendeine Chance habe, da es ja heute der erste Tag ist.
Dankeschön :)

Anonym16107  28.07.2022, 00:30
@Topic127

Weißt du denn näheres dazu wenn eine Uni nc frei ist? Denn wenn es 500 Bewerber auf 200 Plätze gibt muss ja trotzdem aussortiert werden. Davor hab ich nämlich auch ein bisschen schiss, denn wenn mich auch die nc freie Uni nicht nimmt stehe ich doof da